Startseite
21.01.2013
Aktuelle Information aus den Standorten

Bei unserem jährlichen Koordinierungstreffen der betrieblichen Funktionäre zusammen mit den zuständigen IG Metall Betreuern aus den Verwaltungsstellen war wieder Gelegenheit aus den Betrieben zu berichten, Vergangenes zu bewerten und das Jahr 2013 vorzuberieten. Nachfolgend eine Zusammenfassung der betrieblichen Berichte.

Herzogenaurach
Automotive-Bereich noch gut ausgelastet. Im Bereich Industrie wird die Unterauslastung für die ca. 500 Mitarbeiter (~120 AT-Mitarbeiter) durch Anwendung des Tarifvertrages Beschäftigungsentwicklung (TV Besch) kompensiert und die Arbeitszeit um 5% (1,75 Std. bei 35 Std.) abgesenkt. Versetzungen in andere Bereiche werden ebenfalls geprüft.

Schweinfurt
Bereich Pendellager stark unterausgelastet. Spindellager und Aerospace sehr gut ausgelastet. Entsprechend der Auslastung Vereinbarungen zu Arbeitszeitabsenkung (TV Besch) und Kurzarbeit.

Bühl
Auslastung des Standortes ist gut. Der BR befindet sich in intensiven Beratungen mit der Geschäftsleitung für die Einführung des neuen Entlohnungssystems (angelehnt an ERA Bayern).

Wuppertal
Am Standort sind einzelne Bereiche stark unterausgelastet. Zurzeit führen Betriebsrat und Geschäftsleitung intensive Gespräche zur Einführung von Kurzarbeit.

Eltmann
Wie Schweinfurt durch Rückgang Pendellager stark unterausgelastet. Verlagerung nach Asien bedroht dauerhafte Auslastung des Standortes.

Elfershausen
Auslastung Federbeinlager weiterhin sehr gut. Weitere Produktion nicht ausgelastet. Einführung Kurzarbeit oder Arbeitszeitabsenkung im Rahmen TV Besch offen.

Höchstadt
Auslastung im Bereich Industrie (z.B. Lager für Druckmaschinen) schlecht. Versetzung von 50 Mitarbeitern nach Hirschaid, Herzogenaurach und intern in das Kunststoffwerk Höchstadt(Automotiv). Zurzeit in Verhandlung wegen Arbeitszeitverkürzung in Werk Schwerlastlager

Hirschaid
Auslastung sehr gut. Weiterhin Bedarf an zusätzlichen Mitarbeitern. Auszubildende werden angeregt Ausbildung zu verkürzen um Kapazität aufzubauen. Anruf Einigungsstelle wegen Schaeffler-Zuschlag seit November 2012 

Homburg
Die Bereiche Automotive und Industrie sind im Moment wieder ausgelastet. Der Linearantrieb verzeichnet einen erheblichen Einbruch. Die Einführung von Kurzarbeit ist für Februar 2013 vorgesehen. Eine Kompensation durch Neuprojektanlauf ab Sommer erwartet.
Lahr
650 Mitarbeiter im Bereich Industrie in Kurzarbeit. Einstellzahlen für Ausbildung um 25% reduziert. Übernahme der Ausgebildeten nur befristet.

Suhl
Die Auslastung des Standortes geht zurück. Kompensation der Unterauslastung durch Kurzarbiet in Vorbereitung.

Unna
Auslastung im Februar auf gutem Niveau für den März sieht es etwas schlechter aus. Personalanpassungen befürchtet. Derzeit noch ca. 40 Leiharbeitnehmer am Standort eingesetzt.

Ingolstadt
Auslastung des Standortes stabil auf gutem Niveau. Schichten derzeit 15, 18 und 21 Schichten am Standort. Übernahme von befristeten Mitarbeitern vereinbart.  Rückführung der Arbeitszeit n Richtung 35 Std. über Tarifvertrag vereinbart.

Gunzenhausen
Standort weiterhin gut ausgelastet. Über ErgTV ist die Arbeitszeit bis Ende 2013 erhöht. Ohne entsprechende Nachfolgeregelung, erfolgt die Rückkehr zur tariflichen 35 Std./Woche.

Hamburg
Standort bewegt sich im Rahmen der Budgetplanungen.

Herzogenrath
Auslastung durch Rückgang des Angebotsausganges rückläufig. Kompensation durch Senkung der Reisekosten. Weitere Aussicht für 2013 verhalten

Kaltennordheim
Auslastung des Standortes gut. Verlängerung der Befristungen.

Köln
Auslastung im normalen Bereich.

Mohrbach
Standort sehr gut ausgelastet. Erheblicher Anteil der Mitarbeiter mit befristeten Arbeitsverträgen wird unbefristet übernommen.

Wehrdol
Auslastung des Standortes sehr gut

Hamm
Der Standort ist gut ausgelastet. Teilweise werden Mitarbeiter mit Befristungen in unbefristete Arbeitsverhältnisse übernommen.

Magdeburg
Die Kurzarbeit am Standort ist mit November 2012 ausgelaufen. Die weiter bestehende Unterauslastung wird durch Absenkung der Arbeitszeit zwischen auf 38 bis 32 Std. kompensiert.

Steinhagen
Der Standort hat im Bereich Gelenklager erhebliche Unterauslastung. Befristungen laufen aus und Leiharbeit wird reduziert. Seit Januar wird im Bereich Gelenklager und den Nebenbetrieben Kurzarbeit gefahren. Die Bereich Synchronisation  und BU laufen auf hohem Niveau.

Luckenwalde
Die Auslastung des Standortes ist im Rahmen der Budgetplanungen. Fristverträge zum Jahresende laufen aus. 40 Stunden Verträge laufen aus.

Druckansicht