23.01.2013
Konstituierende Sitzung der Konzern- und Gesamtjugendvertretung (KGJAV)

Am 21. & 22. Januar 2013 fand im Stammwerk Herzogenaurach die konstituierende Sitzung der Gesamt- Jugend- und Auszubildendenvertretung (GJAV) und der Konzern-JAV statt. GJAV Vorsitzender wurde Tanyel Tas, seine Stellvertreter sind Thomas Konheiser und Hanna Köhler. Außerdem wurde Hanna Köhler wieder als Vorsitzende der KJAV gewählt.

Die neue Führungsmannschaft

Gleich im ersten Wahlgang wurde Kollege Tanyel Tas vom Standort Schweinfurt zum Vorsitzenden gewählt. Als seine Stellvertreter fungieren nun Thomas Konheiser (Standort Hirschaid) und Hanna Köhler (Standort Herzogenaurach). Die Schriftführung übernimmt Marcel Ohnemus (Standort Lahr) und die Stellvertretung Michael Beck (Standort Gunzenhausen).

Auch die Konzern- Jugend- und Auszubildendenvertretung (KJAV) wählte ihren Vorsitz: Hanna Köhler (Standort Herzogenaurach) vertritt ab sofort das Gremium. Die Wahl, der/des stellvertretenden Vorsitzende/n wurde auf die nächste Sitzung verschoben.

Desweiteren stellte sich Ausbildungsleiter Bernhard Schwab dem zum Teil neu-gewählten Gremium vor. Er erläuterte den aktuellen Stand der Ausbildung den Anwesenden näher.

In den weiteren Diskussionen wurden die einzelnen Standorte vorgestellt, in Arbeitsgruppen die Ziele der kommenden Amtszeit ausgearbeitet und wichtige Dinge, wie Termine, gemeinsam abgestimmt. Neu dabei: Manuel Michniok. Er übernimmt ab sofort die G/KJAV-Betreuung seitens der IG Metall. Auch die beiden Gesamt- Betriebsräte Florian Gräf (Standort Eltmann) und Özgür Ecevit  Sönmezcicek (Standort Wuppertal) bleiben der G/KJAV als Jugendbetreuer erhalten. In einem sehr interessanten ‚Interview‘, stellten sich der Stellv. GBR-Vorsitzende Thomas Mölkner und der KBR-Vorsitzende Jürgen Worrich (beide Standort Herzogenaurach) den Fragen der Jugend und erläuterte die Abläufe bei/im Gesamt- und Konzern-Betriebsrat (G/KBR).

Neben dem großen theoretischen Teil, stand außerdem die Besichtigung des Ausbildungszentrums auf dem Programm.

Die nächste Sitzung findet am 11. & 12. April 2013 in Schweinfurt statt.