12.02.2013
Herzogenaurach: Jugend- und Auszubildendenvertretung überreicht 300 Euro

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung vom INA-Stammwerk Herzogenaurach unterstützt den Verein ‚BildungsChance e. V.‘ Sie sind die diesjährigen Empfänger des Erlöses der Dezember-Tombola. Sieglinde und Helmut Bauer nahmen das Geld entgegen.

Von links: Marvin Schwarz, Sieglinde Bauer, Hanna Köhler, Helmut Bauer, Svenja Paulus.

Am 11. Februar 2013 besuchten Sieglinde und Helmut Bauer vom Verein ‚BildungsChance e. V.‘ die JAV am Standort Herzogenaurach.

Sie sind die diesjährigen Empfänger des Erlöses der Tombola im Dezember. Jedes Jahr organisiert die JAV, zusammen mit dem Betriebsrat, diese Tombola für die Azubi-Weihnachtsfeier. Der Blick fiel dabei spontan auf den Verein der Bauers ‚Wir haben einen Artikel in einem Herzogenauracher-Blatt darüber gelesen und in der JAV abgestimmt, das Geld dahin zu spenden. Wir finden es sehr wichtig, auch benachteiligten Kindern die Chance auf Bildung zu geben‘ so die JAV-Vorsitzende Hanna Köhler. In einem sehr interessanten Interview fragten die anwesenden JAVis Sieglinde und Helmut Bauer über die Vereins-Struktur, den Beginn und die Möglichkeiten aus.

Helmut Bauer erklärte, dass der Verein nun seit 2 Jahren bestehe und um die 20 (Beitragszahlenden) Mitglieder hat. ‚Gerne kann jeder eintreten oder in Form von Nachhilfe-Unterricht den Verein unterstützen‘ so Bauer. Der Erlös von 300€ soll speziell einem Herzogenauracher Nachhilfe-Schüler zu gute kommen. ‚Wir haben jemanden im Blick und mit 300€ wäre schon viel getan‘ schilderte Sieglinde Bauer begeistert. Der interessierten JAV wurde erklärt, dass Familien die Hartz 4, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten, pro Kind ca. 10€ Unterstützung für 45 Minuten Nachhilfe-Unterricht pro Monat vom Staat zustehen. Das reicht natürlich nicht, um Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Familien einen guten Schulabschluss zu gewähren. Auch in Hinblick auf eine geeignete Ausbildungsstätte setzen sich ‚BildungsChance e.V.‘ für die jungen Menschen ein und vermitteln nach dem erfolgreichen bestehen der Abschlussprüfung auch gelegentlich ein mal Ausbildungsplätze.

Gerne unterstützt die JAV diesen tollen Verein und bedankt sich bei Sieglinde und Helmut Bauer für ihr tolles Engagement, sowie bei allen Spendern.