Startseite
15.02.2013
Homburg: Pilotphase Schichtmodell

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, das von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes wissenschaftlich begleitet wird, wurde in Pilotbereichen eine Umfrage gestartet. Ein Teil dieser Umfrage befasste sich mit dem Thema Schichtarbeit. Ein Schwerpunkt des Umfrageergebnisses war die Belastung durch Schichtarbeit. Über ein alternatives Schichtmodell wurde beraten und mit den betroffenen Kollegen intensiv diskutiert.

Folgende Vorgehensweise wurde unter Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter abgestimmt: In einer Pilotphase wurde ein vorwärtsrollierendes Schichtsystem von April 2012 bis Februar 2013 getestet.

 

Mo

Di

Mi

Do

Fr

Sa

So

Woche 1

Früh

Früh

Spät

Spät

 

 

 

Woche 2

 

 

Früh

Früh

Spät

Spät

Nacht

Woche 3

Nacht

Nacht

 

 

Früh

Früh

 

Woche 4

Spät

Spät

Nacht

Nacht

Nacht

 

 

Während der Pilotphase wurde das neue Schichtmodell sehr emotional diskutiert. Gruppenbildungen waren die Folge, mit unterschiedlicher Ausprägung. Während sich in der Schleiferei des Pilotbereiches eher eine positive Haltung für das neue Schichtmodell abzeichnete, so war die Meinung in der Montage eher negativ. Aus dieser Situation heraus entstand auch ein enormer Druck auf den Betriebsrat. Innerhalb dieser Pilotphase wurden 2 Umfragen, eine im September und eine im Dezember durchgeführt. Aus den Umfragen lässt sich kein klarer Trend in der Gesamtbetrachtung ableiten. Die betroffenen Beschäftigten wurden in der Dezember-Umfrage nach der Fortführung des neuen Schichtmodells befragt.

Das Ergebnis: 

38,8 % JA; 51 % NEIN; 10,2 % NEIN, aber unter bestimmten Voraussetzungen.

Die kritischen Pukte des Modells waren der Wechsel von Nacht- und Frühschicht, zu häufiger Wechsel und Probleme in Freizeit und Familie.

Anfang Februar wurde in das ursprüngliche Schichtmodell zurückgewechselt.

Druckansicht