18.02.2013
Schaeffler Friction Morbach: Tarifforderung 175 € für alle Entgeltgruppen

Gerechter als eine Prozentforderung. Energiepreise sind für alle gestiegen.

Am 16. Februar 2013 haben die IG Metall-Vertrauensleute von Schaeffler Friction in Morbach/Pfalz die Tarifforderung für die Metall-Tarifrunde 2013 diskutiert. Sie haben als Forderung einen Festbetrag von 175 EUR für alle Entgeltgruppen beschlossen. Für die Auszubildende fordern sie einen Festbetrag von 120 EUR.

Wie in der Tabelle ersichtlich, bleibt mit der Festgeldforderung die Differenz zur EG 5, der Eckentgeltgruppe, gleich. Die Schere geht also nicht weiter auseinander. Die EG 11 beträgt dann nicht mehr 185% der EG 5, sondern nur noch 179% der EG 5. Mit der Festgeldforderung von 175 € erhöht sich die EG 1 um 8%, die EG 11 noch um 3,8%.

In der Diskussion der IG Metall-Vertrauensleute und im Betrieb spielte die Preissteigerung in den letzten Jahren eine große Rolle. Für die Vertrauensleute in Morbach ist eine Festgeldforderung gerechter als eine prozentuale Forderung, da sich z.B. die stark gestiegenen Energiepreise für alle Entgeltgruppen gleich auswirken.