27.02.2013
Jugendversammlung in Herzogenaurach

Am 25. Februar fand in Herzogenaurach die 1. Jugendversammlung 2013 statt. Wegen chaotischer Wetterverhältnisse fanden leider nur rund 100 Azubis und zwei Ausbilder den Weg ins Konferenzzentrum - trotzdem eine gelungene Veranstaltung.

Die JAV-Vorsitzende Hannah Köhler ...

... GJAV-Mitglied Marvin Schwarz ...

... und Betriebsrat Werner Leidhardt.

Berichte aus JAV im Betrieb ...

Hanna Köhler, Vorsitzende der JAV, eröffnete die Versammlung - wetterbedingt mit 15-minütiger Verspätung - und begrüßte alle Anwesenden. Im Bericht der JAV schilderte sie den Verlauf der vergangenen Aktionen, stellte die neugewählte Jugend- und Auszubildendenvertretung vor und bedankte sich speziell für die Spenden zur Tombola bei der Azubi-Weihnachtsfeier und zur 'Weihnachtstrucker-Aktion' 2012.

Einige Kritische Worte fielen zu der immer kleiner werdenden Teilnehmerzahl der Azubi-Weihnachtsfeier. Die JAV startete mit Hilfe von roten Klebepunkten und zwei Flipcharts unter den Anwesenden eine Abfrage, um ein Stimmungsbild einzufangen. Mit großer Mehrzahl wünschen sich die Auszubildenden auch weiterhin eine solche Veranstaltung zum Jahresende.

Hanna Köhler erläuterte im weiteren Verlauf die Spendenübergabe an den Verein 'BildungsChance e.V.' am 11. Februar 2013. 300 Euro konnten an Herrn und Frau Bauer übergeben werden, die den Erlös aus der Tombola speziell für Herzogenauracher Schüler einsetzen möchten.

Die JAV-Sprechstunde und die Termine der anstehenden Jugendversammlungen kamen auch zur Sprache. Hier erklärte sie, dass die Termine mit dem Ziel gelegt werden, allen Lehrjahrgängen die Chance zu geben, an mindestens einer Versammlung teilzunehmen. Zum Schluss bedankte sie sich bei Betriebsrat, Ausbildungsleitung und Ausbildern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen.

... und bei Schaeffler insgesamt

Den Bericht der Gesamt- und Konzern-JAV hielt Marvin Schwarz als Entsandter aus der JAV-Herzogenaurach. Er präsentierte die neugewählte GJAV und erläuterte die aktuellen Ziele: Vereinheitlichung der Arbeitsmittel, Anpassung der Prämien, Fortsetzung der Respekt-Kampagne. Außerdem stellte er ebenfalls die neugewählte KJAV vor.

Tarifrunde rückt näher

Betriebsrat Werner Leidhardt erzählte in einigen kurzen Sätzen etwas zur aktuellen Übernahmesituation und zur Lage der Firma. Ein großes Thema war in dem Bericht von Manuel Michniok, IG Metall-Jugendsekretär, die Tarifrunde 2013. Dabei forderte er die Anwesenden auf, sich aktiv zu beteiligen,
um die Forderungen gemeinsam durchsetzen zu können. Er schilderte das Ergebnis der Fragebogen-Aktion und stellte den Jugendlichen das Zeltlager in Thalmässing vor.