28.02.2013

Aktionen in Schweinfurt, Herzogenaurach und Homburg

Internationaler Frauentag 2013

Internationaler Frauentag 2013: Es gibt noch Einiges umzusetzen

Entgeltgerechtigkeit und eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Leben - das sind die Themen, die den Frauen auch heute noch umtreibt. Seit dem ersten Internationalen Frauentag vor 102 Jahren wurde viel erreicht, doch eine echte Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern ist noch immer nicht Realität.

Betriebsrätinnen und Betriebsräte nehmen deshalb ihre Aufgabe ernst, die sie auch laut Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) haben: Ungleichheiten verringern und beseitigen.

Am Internationalen Frauentag am 8. März finden deshalb in den Standorten Schweinfurt und Herzogenaurach Aktionen statt, die auf die noch andauernde Benachteilung von Frauen aufmerksam machen wollen.

In Schweinfurt lädt die IG Metall Verwaltungsstelle ab 17.30 Uhr zum Frauensalon ins Georg-Schäfer-Museum ein (nebenstehend die Einladung). Außerdem werden an diesem Tag im Werk Rosen verteilt.

Der Betriebsrat in Herzogenaurach informiert am 8. März mit einem Flugblatt an den Toren. Auch dort gibt es Rosen für die Mitarbeiterinnen, als Zeichen, dass der Betriebsrat an sie denkt.

Eine Rosenverteilaktion macht ebenfalls der Betriebsrat Homburg.