05.03.2013
Herzogenaurach: IG Metall-Fragebogenaktion gut angelaufen

Großes Interesse der Beschäftigten im Werk und im Zentralbereich

Etwa 6.000 Fragebögen haben die IG Metall-Vertrauensleute und –Betriebsräte in Herzogenaurach in den letzten Wochen an die Beschäftigten im Werk und in der Konzernzentrale verteilt. Auch in den Büros der ausgelagerten Schaeffler-IT in Nürnberg wurden die Fragebögen verteilt.

Die IG Metaller wollen von möglichst vielen Mitgliedern und Beschäftigten persönlich erfahren: Was sind die Erfahrungen im Betrieb und die Erwartungen an die berufliche Zukunft? Es geht im Fragebogen um Themen wie die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben, um die Zukunft der jungen Generation, Rentenübergang und Alterssicherung sowie unsichere Beschäftigung wie Leiharbeit und Werkverträge.

Ausgefüllte Fragebögen werden im Betriebsratsbüro gesammelt

Die Aktion der Vertrauensleute und Betriebsräte in Herzogenaurach ist Teil einer bundesweiten Befragung der IG Metall zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten in der Metallindustrie. Die Ergebnisse der Befragung, die bis zum Frühsommer vorliegen sollen, werden in die Arbeit der IG Metall eingehen.

Der Rücklauf der ausgefüllten Fragebögen in Herzogenaurach lässt sich vielversprechend an: Ende Februar waren schon ca. 400 Fragebögen in Papierform ins Betriebsratsbüro zurückgekommen. Viele Beschäftigte haben zudem von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Fragebogen elektronisch auszufüllen:

Für jeden ausgefüllten Fragebogen, der an die IG Metall zurückgeht, stellt die IG Metall 1 EUR für soziale Pojekte zur Verfügung.