21.03.2013
Schaeffler bilanziert erfolgreiches Geschäftsjahr 2012

Wachstumskurs wird auch 2013 fortgesetzt

Die Schaeffler AG ist auch 2012 weiter gewachsen. Der Umsatz stieg gegenüber 2011 um vier Prozent auf rund 11,1 Mrd. EUR. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Finanz-, Beteiligungsergebnis und Ertragsteuern betrug rund 1,4 Mrd. EUR (Vorjahr: 1,7 Mrd. EUR). Die EBIT-Marge lag mit rund 13 Prozent weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die Mitarbeiterzahl stieg weltweit um insgesamt 2.068 auf rund rund 76.000 zum Jahresende, in Deutschland um 335 auf 29.778 Beschäftigte.

Starkes Wachstum in Nordamerika und Asien/Pazifik und in Automotive

Die Umsätze in Nordamerika stiegen um 18 Prozent und im asiatischen Markt um rund zehn Prozent. In Europa stieg der Umsatz trotz der schwierigen Wirtschaftslage noch um 0,3 Prozent.

Schaeffler verzeichnete in der Automotive-Sparte ein Wachstum von 7 Prozent - deutlich mehr als die weltweite Automobilproduktion - auf einen Rekordumsatz von 7,7 Mrd. EUR. Dagegen erlebte die Schaeffler-Industriesparte wie die Wettbewerber einen Umsatzrückgang um 2 Prozent auf 3,4 Mrd. EUR trotz starken Wachstums in den Branchen Luft- und Raumfahrt und in der Schwerindustrie.

Free Cash Flow verbessert. Schuldenberg unverändert hoch, aber refinanziert.

Aus dem laufenden Geschäft konnte Schaeffler die Kasseneinnahmen (Cash Flow) um 129 Millionen Euro auf 1,2 Mrd. EUR steigern. Nach Investitionen und Abfluss von Zinsen blieb ein Free Cash Flow von 381 Millionen Euro (Vorjahr: 319 Millionen Euro). Darin enthalten ist aber eine Nettodividende von 80 Millionen Euro aus der Beteiligung an der Continental AG. Die Investitionen lagen mit 860 Millionen EUR innerhalb des geplanten Zielkorridors von sechs bis acht Prozent vom Umsatz.

Die Netto-Finanzverschuldung sank leicht auf rund 6,8 Mrd. EUR (Vorjahr: 7,1 Mrd. EUR). 2012 hat die Schaeffler AG mit verschiedenene Refinanzierungen weitere Geldgeber gewonnen und die Abhängigkeit von Bankkrediten reduziert, das Fälligkeiten der Schulden gestreckt und die Zinsbelastung gesenkt.

Wachstumskurs wird 2013 fortgesetzt

Die Schaeffler Gruppe erwartet eine Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen um rund zwei Prozent. Für Europa geht das Unternehmen von einem Rückgang der Automobilproduktion um rund zwei Prozent aus. Für die verschiedenen Industriemärkte rechnet Schaeffler mit einer leichten Erholung der Nachfrage ab der zweiten Jahreshälfte.

Schaeffler-Vorstandschef Dr. Geißinger: „Auf dieser Basis streben wir 2013 ein Umsatzwachstum von rund vier Prozent und eine EBIT-Marge von rund 13 Prozent an. Damit werden wir in unseren Kernmärkten auch weiterhin stärker als der Markt wachsen.“