22.03.2013
Homburg: 1. Betriebsversammlung 2013

An der ersten Betriebsversammlung 2013 haben über 500 Kolleginnen und Kollegen teilgenommen und wurden ausführlich informiert.

Der Bericht des Betriebsrates war in mehrere Redebeiträge aufgeteilt.Salvatore Vicari behandelte in seinem Bericht die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Unternehmens. Er berichtete über die neue Konzern-Betriebsvereinbarung „Zuzahlung für Leiharbeitnehmer“ und die vom Unternehmen künftige Neuorganisation der Teamleiterstruktur. Ein weiterer Punkt war die Spendenaktion für Tschernobyl.

Thomas Dettweiler ist in seinem Beitrag auf die Schwerpunktthemen am Standort  eingegangen: Kurzarbeit bei ILT und Planungen für 2013 in ILH waren ein Thema. Im Werk IWH ging es um die Fortführung des 4-Schichtmodells im Segment PS-Schlepphebelbolzen. Für den Werksteil SWH wurde der Abschluss der Pilotphase des möglichen Schichtmodells im Segment B Schleiferei und Montage angesprochen. Weiterer Punkt war die zur Zeit kritische Situation im Sondermaschinenbau.

Bernd Forsch berichtete über die Personalangelegenheiten seit Ende November 2012.

Der Kollege Ralf Reinstädtler von der IG Metall hat nochmals das Projekt „Gute Arbeit - Gut in Rente“ thematisiert. Weiteres Thema war die Tarifrunde 2013.

Die Personalleiterin Kerstin Schiebelhut ist unter anderem auf die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement  und Drogen und Alkohol im Betrieb eingegangen. Herr Schreiber und Herr Nachtsheim gaben einen Überblick über Aktivitäten, Auftragssituation und geplanten Investitionen für die jeweiligen Werke.

Unter dem Punkt Diskussion gab es eine Wortmeldung.