25.03.2013
Schaeffler übernimmt die IFT Clausthal

Integration mit Schaeffler Engineering

Wie die Goslarsche Zeitung am vergangenen Freitag (22.03.2013) berichtet hat, übernimmt die Schaeffler AG zum 1. Juli 2013 zu 100 Prozent die IFT Ingenieurgesellschaft für Triebwerkstechnik in Clausthal-Zellerfeld im Harz. Die Schaeffler Gruppe hielt seit 2001 49% an dem Unternehmen und hat jetzt die restliche Anteile an der IFT gekauft. Die neue Konzerntochter IFT soll in den konzerninternen Dienstleister Schaeffler Engineering (früher AFT Werdohl) integriert werden.

Die IFT ist Dienstleister für die Automobil- und Zulieferindustrie und bietet Engineering und Dienstleistungen im Bereich der Motormechanik und -dynamik sowie von Motoren-Komponenten an. Geschäftsfelder sind u.a. Untersuchungen von Motoren- und Motorenkomponenten, Verschleißuntersuchungen, Entwicklung von Motorenkomponenten, Entwicklung von Prüfständen und Prüfverfahren.

Die IFT hat 69 Mitarbeiter und machte 2012 neun Millionen Euro Umsatz. Die IFT hat einen Betriebsrat und wird von der IG Metall betreut. Die IFT ist bislang nicht tarifgebunden.

Nicht erfasst von der Transaktion ist die frühere IFT-Sparte für Fahrversuche und Testfahrten, die in eine eigenständige Gesellschaft ausgegliedert ist.