19.04.2013
Wuppertal: Ver.di erklärt Solidarität im Kampf gegen Arbeitsplatzabbau und Vertragsbruch

Alle Kolleginnen und Kollegen, die zu ver.di Wuppertal-Niederberg gehören, unterstützen die Wuppertaler in ihrem Kampf um den Erhalt Ihrer Arbeitsplätze!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

euer Arbeitgeber will bis zur Hälfte der 1.500 Beschäftigten des Schaeffler-Standortes in Wuppertal arbeitslos machen. 750  Kolleginnen und Kollegen und ihre Familien sollen ihr Einkommen und ihre Lebensperspektiven verlieren. Die Perspektiven für Wuppertal und die Region werden katastrophal verschlechtert.

Dabei scheint dem Arbeitgeber jedes Mittel recht. Auch der Bruch eurer vertraglichen Vereinbarungen zur Sicherung des Werkes in Wuppertal. Bestätigt sich auch bei euch unsere häufige kollektive Erfahrung „Lohnverzicht lohnt sich nicht?“.

Wir stehen solidarisch an eurer Seite!

Eure Unternehmensführung muss jetzt beweisen, dass sie selbst ihr Geld wert ist und unternehmerisch mehr kann, als Menschen arbeitslos zu machen. Der Arbeitgeber muss zu seiner Verantwortung stehen und die mit euch bereits
vereinbarten Standort- und Beschäftigungszusagen einhalten. Gemeinsam mit euch und eurer Gewerkschaft IG-Metall muss nach kreativen und nachhaltigen Wegen zum Erhalt der Arbeitsplätze gesucht werden.

Mit herzlichen und solidarischen Grüßen
gez.