23.05.2013

Das Plus am Beispiel der Entgeltgruppe 5b

Entgeltplus EG 5b

Das Plus in Bayern bei der EG 5b in der Übersicht

Was heißt das Ergebnis der Tarifverhandlungen in Bayern konkret?

Ab Juli 2013 wird der Lohn um 3,4 Prozent für zehn Monate erhöht, ab Mai 2014 für acht Monate um weitere 2,2 Prozent, was in der Summe einer Erhöhung um 5,6 Prozent für eine Laufzeit von 20 Monaten entspricht.

Weiterhin erreichte die IG Metall eine entsprechende Erhöhung der Ausbildungsvergütung.

Was heißt das jetzt z. B. für die Entgeltgruppe 5b (mit Weihnachts- und Urlaubsgeld, ohne Nacht- und Mehrarbeit): Bis Ende des Jahres 2013 verdienen diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 648 Euro mehr, im Jahr 2014 nochmals ein Plus von 1.888 Euro. In der Summe hat diese EG über den Zeitraum Juli 2013 bis Dezember 2014 2.536 Euro mehr Geld in der Tasche.

Monatlich bedeutet das für den ersten Erhöhungszeitraum eine Lohnerhöhung um 108 Euro, ab Mai 2014 eine nochmalige Erhöhung um 74 Euro.

Das Beispiel zeigt, die Mitgliedschaft in der IG Metall lohnt sich. Gemeinsames Handeln liefert ordentliche Ergebnisse.

Mit dem Abschluss in Bayern hat die IG Metall darüber hinaus ihre tarifpolitischen Durchsetzungs- und Handlungsmöglichkeit bewiesen und erweitert.