11.07.2013
Autokonferenz der IG Metall: Vortrag von Dr. Geissinger

Chancen der Zulieferer in höherer Wertschöpfung und Innovationen

Schaeffler-Vorstandschef Dr. Jürgen Geissinger hat am Montag (8. Juli) in seiner Keynote auf der Autokonferenz der IG Metall Bayern und der IG Metall Baden-Württemberg in Augsburg zur Lage und zu den Herausforderungen für die Autozulieferer Stellung genommen.

Seine Kernaussagen: Der Kapazitätsaufbau findet in den neuen Märkten statt. Die Zulieferer stehen vor steigenden Anforderungen, haben aber kaum finanziellen Spielraum. Ihre Chancen liegen in höherer Wertschöpfung und Fokus auf Innovationen.

Geissinger, zugleich Vizepräsident des Verbandes der deutschen Automobilindustrie VDA, nahm auch zu den Konflikten zwischen Autoherstellern und Zulieferern Stellung. Für ihn ist dies ein Thema, das die Branche seit vielen Jahren beschäftigt. Pointiert stellte er heraus, dass die Autohersteller mit ihren ständigen Forderungen nach Preisnachässen die Zulieferer faktisch dazu zwingen, Fertigungen noch mehr in Niedriglohnländer zu verlagern.

Für diese Aussage bekam er viel Beifall von den anwesenden Arbeitnehmervertretern.

Näheres zur Automobilkonferenz und zu den Vorträgen hier.