17.07.2013
Klausur der Vertrauenskörper-Leitungen in Lohr

Vom 03. bis zum 05. Juli fand auch in diesem Jahr der jährliche Workshop statt der Vertrauenskörperleitungen der deutschen Schaeffler Standorte.

In der IG Metall Bildungsstätte in Lohr fand sich der idealle Rahmen für den intensiven Austausch der betrieblichen IG Metallerinnen und Metaller.

Neben den umfassenden Berichten aus den Standorten und dem Austausch über aktuelle betriebliche Themenstellungen haben sich die VK-Leitungen insbesondere mit den laufenden Auseinandersetzungen an den Standorten Wuppertal und Schweinfurt beschäftigt.

Dabei geht es insbesondere um die Frage der Ursachen, den wirtschaftlichen Rahmendaten, den Veränderungen auf der Marktseite, die europäische Krise, die Strategie der Schaeffler AG und welche Position wir als Arbeitnehmervertretungen einnehmen.

In der ausführlichen Diskussion mit dem Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates Norbert Lenhard wurde den anwesenden Mitgliedern der örtlichen VK-Leitungen klar, dass diese Fragestellungen nicht auf der Ebene der Standorte zu klären sind. Vielmehr bedarf es für eine eigenständige erfolgversprechende Strategie der Arbeitnehmervertretungen zum Schutz der bestehenden Standorte und Arbeitsplätze eine gemeinsame Vorgehensweise über die Standortgrenzen hinweg.

Den 2014 stattfindenden Betriebsratswahlen kommt damit eine besondere Bedeutung zu um die bestehenden Herausforderungen bestmöglichst gestalten zu können. Deshalb war den Vorbereitungen der Wahlen ein eigener Themenblock gewidmet.

Für die Planung der am 28. September 2013 in Schweinfurt stattfindenden Schaeffler-Vertrauensleute-Konferenz würde ein Vorbereitungsteam gebildet.