Startseite
09.12.2013
Große Beteiligung bei Betriebsversammlung Elfershausen

Wichtige Punkte waren neben den aktuellen Standortthemen die wirtschaftliche Lage, die Interessenausgleiche Schweinfurt/Wuppertal und der § 17, der Entgeltausgleich bei Leistungsminderung

Werk Elfershausen

Am 05.12.13 fanden zwei Betriebsversammlungen am Standort Elfershausen statt. BR-Vorsitzender Michael Walter konnte in der vollbesetzten Kantine die Arbeitgebervertreter, den stellv. Werkleiter Hr. Bernhard Konz sowie der Personalleiter des Standortes Hr. Dr. Dietrich zusammen mit den Führungskräften des Werkes begrüßen. Als Gast nahm der Kollege Benjamin Hornung, Projektsekretär der IG Metall Schweinfurt, an der Versammlung teil.

Michael Walter ging in seinem Bericht auf folgende Themen ein:

- Aktuelles am Standort Elfershausen

- Wirtschaftliche Lage der Schaeffler Gruppe

- Interessensausgleich am Standort Wuppertal

- Interessensausgleich Verlagerung Radlager Schweinfurt

- § 17 Entgeltausgleich bei Leistungsminderung

- Umbaumaßnahmen

- BR-Wahlen 2014

Michael Walter bedankte sich bei der Arbeitsgruppe des Gesamt- und Konzernbetriebsrats zur Neufassung einer einheitlichen Arbeitsordnung, besonders Helmut Heimrich, den Sprecher der Arbeitsgruppe.

Auch dankte er Aribert Elpelt (BR Schweinfurt) für die Organisation eines Schulungsseminares für die Wahlvorstände der Standorte Eltmann, Schweinfurt und Elfershausen zu den BR-Wahlen 2014.

Stellv. BR-Vorsitzender Mark Hermann ging in seinem Bericht auf folgende Themen ein:

- Tätigkeitsbericht des BR

- Auslosung der BKK-Aktion "Fitmachen und gewinnen"

- Einstellungstest der Azubis

- Jubilarfeier am Standort Elfershausen

Im Bericht der Werkleitung ging der Hr. Konz auf die aktuellen wirtschaftlichen Kennzahlen, Krankenstand und Qualität ein. Hr. Dr. Dietrich stellte das Thema Altersteilzeit vor. Demnach können im Jahr 2014 in Elfershausen 12 neue ATZ-Verträge laut der tariflichen Vier-Prozent-Quote abgeschlossen werden.

Benjamin Hornung informierte zur Energiewende, zum Weihnachtsgeld und zu den bevorstehenden BR-Wahlen 2014.

Nach 3,5 Std. schloss Michael Walter die Betriebsversammlung mit den besten Weihnachtswünschen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Druckansicht