11.04.2014
IG METALL - Warum es nicht nur um steigende Löhne und Gehälter geht

Urlaub, Arbeitszeit, Altersversorgung und vieles mehr. Erfolg braucht Unterstützer. Als Mitglied hat man's besser!

IG Metall Beitrittsformular

Wenn ein Unternehmen erfolgreich ist, der Gewinn steigt und die Belegschaft gute Arbeit geleistet hat, dann muss sich das auch in den Löhnen und Gehältern widerspiegeln. Dafür machen wir uns stark. Aber es gibt noch mehr, wofür wir uns als IG Metall einsetzen.

Gute Tarifabschlüsse mit angemessenen Entgelterhöhungen sind wichtig, damit auch noch etwas zum Leben übrig bleibt und nicht der gesamte Verdienst von den wachsenden Lebenshaltungskosten verschlungen wird.

Von steigenden Tarifeinkommen profitieren alle, ob mit einem Tarifvertrag oder außertariflich Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner oder Arbeitssuchende. Mit unseren Tarifabschlüssen setzen wir Maßstäbe. Es geht aber nicht immer nur um steigende Einkommen. Auch für viele andere Themenbereiche der Arbeitswelt haben wir tarifvertragliche Standards gesetzt: zum Beispiel bei der Arbeitszeit, bei zusätzlicher Altersversorgung bis hin zur Übernahme von Ausgebildeten, oder dem Urlaubsanspruch.

Per Gesetz sind nur 24 Tage Urlaub vorgeschrieben - und die auch nur für Arbeitnehmer, die sechs Tage in der Woche arbeiten. Bei einer Fünf-Tage-Woche muss der Chef seinem Arbeitnehmer sogar nur 20 freie Tage genehmigen.
Sechs Wochen - so lange haben auch Metallerinnen und Metaller 1978 und 1979 für mehr Urlaub gestreikt. Das Ergebnis war ein Stufenplan, an dessen Ende 30 Tage Urlaub standen und die seit 1981 in den IG Metall-Tarifverträgen festgeschrieben sind.

Seit mehr als 150 Jahren setzen wir uns als Gewerkschaft mit der Kraft unserer Mitglieder für Gerechtigkeit und gute Arbeits- und Lebensbedingungen ein. Gewerkschaft bedeutet, füreinander einzustehen und miteinander für gemeinsame Interessen zu streiten. Mit unseren Tarifverträgen schaffen wir mehr Lebensqualität, Teilhabe und Gerechtigkeit für alle Beschäftigten.

Eintreten! Mitglied werden! Gemeinsam mehr erreichen!

Formular als PDF herunterladen, am PC ausfüllen, ausdrucken und gleich bei Euren IG Metall Vertrauensleuten oder Betriebsräten abgeben.