Startseite
05.06.2014
Schaeffler-Vertreter treffen sich bei Autoglobal!

Am 05. und 06. Juni 2014 fand erstmalig eine internationale Automobilkonferenz in Nürnberg statt. Mit dabei waren auch Arbeitnehmervertreter von Schaeffler Ungarn.

Schaeffler-Vertreter auf der Auto global-Konferenz

Ungarische (Standort Szombathely) und deutsche Arbeitnehmervertreter zusammen mit dem stellv. Aufsichtsratsvorsitzenden von Schaeffler, Jürgen Wechsler, auf der Konferenz

Picture: Hungarian (Location Szombathely) and German workers' representatives together with the deputy chairman of the supervisory board of Schaeffler Jürgen Wechsler at the meeting

Die Konferenz war der vorläufige Höhepunkt der langjährigen internationalen Zusammenarbeit im Rahmen des sog. Wiener Memorandum.

Unter diesen Begriff haben sich die Metall-Gewerkschaften aus den sechs beteiligten Ländern (Ungarn, Slowenien, Slowakei, Österreich, Tschechische Republik, Deutschland/Bayern) vor fast 20 Jahren darauf verständigt, über die Ländergrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um der zunehmenden Globalisierung ein gemeinsames Gegengewicht zu bieten.

Auf dieser Konfernez diskutieren die mehr als 120 Vertreter von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus der global agierenden Automobil- und Zuliefererindustrie gemeinsam die Notwendigkeit, die einst begonnene Zusammenarbeit weiterzuführen und zu intensivieren.

Aufgezeigt wurden in den Vorträgen und Diskussionen aber auch die immer noch deutlichen Unterschiede in den beteiligten Ländern und ihren Arbeitnehmern.

Die Beschäftigten aus dem ungarischen Schaeffler-Standort Szombathely werden Ende nächster Woche ihre Arbeitnehmervertretung neu wählen.

Wir wünchen ihnen hierzu alles Gute!

Druckansicht