Startseite
25.06.2014
Schaeffler-Beschaftigte solidarisch mit den Mitarbeitern von Autogrill

IG Metaller-Delegation der Schweinfurter Betriebe unterstützt vor Ort

IG Metall Schweinfurt auf dem Weg zu Autogrill

Solidarität macht stark!

Auf Einladung von Frank Jauch (Gewerkschaftssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, NGG) zeigten sich IG Metallerinnen und Metaller aus Schweinfurt solidarisch.

Von Schaeffler waren deshalb am Samstag, 14. Juni rd. zehn  Kollegen an der Raststätte Rhön vor Ort, um bei den Bemühungen um einen Tarifvertrag bei Autogrill Druck zu machen. Die Beschäftigten von Autogrill in Deutschland arbeiten ohne Schutz durch Tarifverträge und erhalten für ihre Arbeit lediglich Niedriglöhne.

Neben Schaeffler waren auch Beschäftigte von SKF, Bosch Rexroth und ZF anwesend. Die Kollegen der NGG freuten sich, dass man sich auf die IG Metaller aus Schweinfurt verlassen kann.

Der Protest wurde nicht nur am Gasthof durchgeführt, der Protestmarsch zog auch durch beide Tankstellen. Reisende, wie die Autofahrer, die zur Tankstelle fuhren, wurden von den Gewerkschaftern über die Forderung informiert.

Hier ist die Solidarität per Mail möglich:

Soldaritätsbotschaft an die Streikenden bei Autogrill über die NGG-Website

Vormerken!

Die NGG unterstützt auch die beiden bei Götz Brot gekündigten Betriebsräte. Im September wird es hierzu eine große Protestveranstaltung in Würzburg geben. Der stellv. VKL-Leiter Aribert Elpelt sicherte in einer kurzen Ansprache die Solidarität der IG Metaller bei Schaeffler zu.

Druckansicht