31.07.2014
Ausstellung in Schweinfurter Werk zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Betriebsrat gedenkt der Katastrophe, die vor 100 Jahren begann

Ausstellung Erster Weltkrieg

Ausstellung zur Katastrophe Erster Weltkrieg im Kasino des Standorts Schweinfurt

Ausstellungsmacher Klaus Hofmann (links) und Aribert Elpelt (rechts) mit Norbert Lenhard (Vorsitzender)

Barbara Resch (Betriebsbetreuerin IG Metall) mit Aribert Elpelt

Achtung: Verlängerung der Ausstellung um die Tage 11. bis 13. August!

Der Erste Weltkrieg gilt als die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts. Neun Millionen Soldaten und fast sechs Millionen Zivilisten starben im ersten industrialisierten und totalen Krieg der Geschichte. Er veränderte nicht nur die nachfolgenden bewaffneten Konflikte, sondern prägte langfristig das politische Denken und Handeln.

Zum Gedenken an den Beginn des Kriegsgeschehens vor 100 Jahren wird im Werk Schweinfurt eine Ausstellung des Betriebsrats im Vorraum des Mitarbeiterkasinos gezeigt. Sie ist dort vom

30. Juli bis 6. August 2014

zu sehen und nimmt detailreich viele Schweinfurter Dokumente auf. Besonders geht sie auf die Frauenarbeit während des Ersten Weltkriegs im Werk ein.

Mit Unterstützung der IG Metall Schweinfurt entstand auch eine Begleitbroschüre zur Ausstellung, die kostenfrei ausliegt und auch als pdf-Dokument über obenstehenden Link herunterzuladen ist.