28.11.2014
Hirschaid: Gut besuchte Betriebsversammlung in der Regnitz-Arena

Am 25.11.2014 fand am Schaeffler Standort Hirschaid die 2. Betriebsversammlung 2014 statt.

Die Betriebsversammlung begann um 13:30 Uhr in der modernen Dreifachturnhalle des Ortes.

Der Vorsitzende des Betriebsrates Helmut Zeitler eröffnete die Versammlung mit dem Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen.
Im Anschluss begann er mit dem Bericht des Betriebsrates und erläuterte die Beschäftigtenentwicklung. Aktuell hat der Standort 1560 Mitarbeiter ( davon 186 Leiharbeitnehmer). Seit der letzten Versammlung im Mai 2014 wurden somit 41 Mitarbeiter neu eingestellt (davon 16 Azubis und 3 BA-Studenten) und 23 Mitarbeiter mit Fristvertrag unbefristet übernommen. Weiterhin wurden 4 Leiharbeiter in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
Helmut Zeitler berichtete weiter über die Einführung der Leistungsbeurteilung für Mitarbeiter im Zeitengelt als weiteren Schritt hin zum Flächentarifvertrag. Derzeit werden die Erst-Beurteilungen durchgeführt. Wirksam werden diese ab 01.04.2015. Zukünftig wird die jährliche Beurteilung immer zum 01.Oktober jeden Jahres wirksam.

Betriebsratsmitglied Josef Albrecht stellt die Mitglieder des Move-Ausschusses vor und erläutert kurz die wesentlichen Aufgaben.

Die Vorstellung der neugewählten Jugend- und Auszubildendenvertretung übernahm Helmut Zeitler stellvertretend für den neuen JAV-Vorsitzenden Michael Czech.

Danach berichtet Jürgen Bänsch (IG Metall Bayern) aus dem Schaeffler Aufsichtsrat. Er gibt einen Überblick über die wesentlichen wirtschaftlichen Zahlen der Schaeffler Gruppe. In Rahmen seines Berichtes betont Jürgen Bänsch, wie wichtig aus Sicht der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat die weitere Entschuldung des Unternehmens ist. Diese ist notwendig um auch in schwierigeren Zeiten das Unternehmen stabil halten zu können und um auch mal über strategische Investitionen (z. B. zur Stärkung der Industrie-Sparte) nachdenken zu können.

Georg Jüngling (Betriebsrat und Leiter des Vertrauenskörpers) betont in seinem Bericht die Wichtigkeit einer starken Verankerung der IG Metall in der Belegschaft. Diese ist notwendig um ein starkes Gegengewicht der Arbeitnehmer gegen die Finanzinteressen der Kapitalseite zu bilden. Nur so ist es möglich die Unternehmenspolitik zum Wohle der Beschäftigten zu beeinflussen.

Heinz Schuster (freigestellter BR) stellt die derzeitigen Aktivitäten zur Einführung der neuen Arbeitskleidung vor. Diese wird aktuell von Logistik-Mitarbeitern probeweise getragen und soll nach erfolgreichem Test und nach einem positiven Ergebnis einer  Mitarbeiterbefragung eingeführt werden.

Den Bericht der Schwerbehindertenvertretung gibt stellvertretend für den entschuldigten Thomas Diewock der Kollege Josef Albrecht. Er stellt das Ergebnis der Wahl zur Schwerbehindertenvertretung (Wiederwahl Kollege Thomas Diewock). Der Wahlverstand hätte sich eine deutliche bessere Wahlbeteiligung gewünscht als Unterstützung für diese anspruchsvolle Aufgabe.

Stefan Schubert (freigestellter BR) berichtet von der Parkplatzsituation welche durch aktuelle Umbaumaßnahmen belastet ist und durch entsprechende Ausweichflächen entspannt wird. Allerdings wäre es dringend notwendig diesen Ersatzparkplatz ausreichend auszuleuchten um Wegeunfälle zu vermeiden.

Helmut Zeitler berichtet nach der Pause aus dem Gesamtbetriebsrat. Dieser hat sich nach den Betriebsratswahlen im Frühjahr neu konstituiert und entsprechend den Aufgabenstellungen auch in Ausschüssen und Arbeitskreisen strukturiert. Die im GBR vertretenen Kollegen aus Hirschaid, Andreas Sänger und Helmut Zeitler sind ebenfalls in verschiedenen Ausschüssen vertreten. Aktuell wird z.B. die Einführung der digitalen Personalakte bei Schaeffler begleitet. Eine Vereinbarung wurde ausgearbeitet und liegt zur Unterschrift vor.

Werkleiter Peter Kares berichtet über die wirtschaftliche Lage der Schaeffler Gruppe und wendet sich dann der Standortsituation zu. Alle Segmente sind in 2014 im Plan oder darüber. Auch für das Jahr 2015 geht der Werkleiter von einer weiterhin positiven Entwicklung des Standortes aus. Er betont, dass eine der Stärken des Standortes ist, auch anspruchsvolle Produktionsanläufe zu meistern und damit gut die Auslastungsabgänge aus Verlagerungen kompensiert werden können.

Kollege Thilo Kämmerer von der IG Metall Bamberg berichtet von der anstehenden Tarifrunde 2015. Er stellt die Struktur der aktuell beschlossenen Tarifforderung der IG Metall vor. Neben einer Entgelterhöhung von 5,5% fordert die Gewerkschaft eine Weiterführung und Verbesserung der Altersteilzeit und eine deutlich attraktivere Regelung zur Bildungsteilzeit. Er betont, dass der Arbeitgeberverband VBM in den Vorgesprächen wenig Entgegenkommen signalisiert hat. Somit muss davon ausgegangen werden, dass es nicht ohne massive Aktionen in Form von Arbeitsniederlegungen gehen wird.

Die Betriebsversammlung endete kurz nach 16:00 Uhr.