Startseite
08.12.2014
Schaeffler-Betriebsrat spendet in Brasilien

Netzwerktreffen mit Kollegen und Unterstützung für Straßenkinder

Spende Brasilien

Die Betriebsräte Frank Hildebrandt und Helmut Heimrich bei der Spendenübergabe (4. und 5. von links).

Auf ein kleines Jubiläum, auf 5 Jahre, kann das gewerkschaftliche Netzwerk Schaeffler Deutschland/Schaeffler Brasilien zurückblicken. Initiiert wurde das Netzwerk von der IG Metall, unterstützt wird es von der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die IG Metall-Betriebsräte Helmut Heimrich (stellv. Betriebsratsvorsitzender Schweinfurt) und Frank Hildebrandt (Betriebsratsvorsitzender Luckenwalde) knüpften weiter am gemeinsamen Netzwerk mit den brasilianischen Kolleginnen und Kollegen aus Sorocaba im "Bundesland" Sao Paulo. In diesem Jahr fanden sich auch die Kollegen von ZF, Mahle und Schaeffler zu einem Erfahrungsaustausch zusammen.

Fast traditionell während eines solchen Netzwerkstreffens ist schon die Übergabe des erwirtschafteten Überschuss der Kaffeekasse des Betriebsrats Schweinfurt für einen sozialen Zweck, diesmal in Höhe von 500 Euro. Das Geld ging an eine brasilianische Hilfsorganisation: Bedacht wurde eine Einrichtung, welche unter der Überschrift "Fußball-Camp" Straßenkinder aufnimmt und ihnen neben Obdach auch eine Ausbildung ermöglicht.

Feliz Natal!

Druckansicht