Startseite
07.08.2015
IG Metall: Die Automobilindustrie im 1. Halbjahr 2015

Deutschland im deutlichen Aufwärtstrend, der Weltmarkt weniger

aktuelle Entwicklung Autoindustrie

erstes Halbjahr 2015

Die Automobilindustrie in Deutschland entwickelt sich aktuell sehr gut. Der Absatz wuchs im ersten Halbjahr um 5,2 Prozent – allein im Juni waren es 12,9 Prozent.

Auch in Europa liegen die Neuzulassungen mit 8,2 Prozent im ersten Halbjahr 2015 deutlich über dem Vorjahr. Spanien (plus 22 Prozent) und Italien (plus 15 Prozent) liegen beim Wachstum an der Spitze, aber auch die anderen großen Märkte UK (plus 7 Prozent) und Frankreich (plus 6 Prozent) entwickeln sich gut.

Bezogen auf den Weltmarkt sieht die Situation nicht so rosig aus. Russland (minus 36 Prozent) und Brasilien (minus 20 Prozent) bleiben die Sorgenkinder. Aber auch in China trübt sich die Stimmung ein. Im Juni war erstmals seit vielen Monaten ein Rückgang (minus 1,8 Prozent) der Neuzulassungen zu verzeichnen. Die Regierung hat die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr auf nur noch fünf Prozent reduziert.

Die Beschäftigung in Deutschland profitiert von der positiven Absatzentwicklung in Europa. In den letzten 24 Monaten wurden an den deutschen Standorten der Hersteller und Zulieferer 25.000 Stammarbeitsplätze neu geschaffen.

Druckansicht