Startseite
18.04.2016
Wankstabilisator gewinnt Innovationspreis

Neues Schweinfurter Produkt überzeugt

Wankstabilisator

Bild: Schaeffler

Vergangene Woche erhielt Schaeffler für seinen aktiven elektromechanischen Wankstabilisator den Deutschen Innovationspreis 2016 in der Sparte Großunternehmen. Glückwunsch!

Durch die Fertigung des neuen Automotive-Produkts konnten 150 Arbeitsplätze in Schweinfurt geschaffen werden. Damit ist der Wankstabilisator ein Hoffnungsträger und sorgt in Schweinfurt für eine gewisse Entlastung, auch aufgrund der bereits länger angespannten Situation im Industriebereich. Deshalb legte und legt der Betriebsrat Wert darauf, die beiden Sparten am Standort zu erhalten.

Technisch übernimmt der Stabilisator die Anpassung des Fahrzeugs an die Fahrsituation, gleicht Unregelmäßigkeiten der Straße aus und minimiert sogenannte Wankbewegungen. Dies zahlt sich beim Komfort, der Sicherheit und Dynamik aus.

Auch die CO2-Emmissionen können im Vergleich zu hydraulischen Systemen durch den elektromechanischen Wankstabilisator gesenkt werden. Derzeit wird der neue Wankstabilisator in zwei Fahrzeugtypen der gehobenen Klasse verbaut.

Druckansicht