28.04.2016
Homburg: Wochenendeseminar der IG-Metall-Vertrauensleute

„Was erledige ich am Wochenende?“. Diese Frage mussten sich die 25 Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG   ·   Homburg (Saar), die sich zu einem Wochenendeseminar in Nohfelden trafen, nicht stellen. Obwohl alle Aktivitäten der Vertrauensleute in Ihrer Freizeit stattfinden, ließen es sich diese VK’ler/innen nicht nehmen, am Wochenende (25/24.04.16), aus erster Hand von dem 1. Bevollmächtigen der IG Metall Geschäftsstelle Homburg Saar-Pfalz, Ralf Reinstädler und dem Betriebsratsvorsitzenden Salvatore Vicari über den aktuellen  Stand der Tarifverhandlungen, geplanten Aktionen der IGM sowie der aktuellen Situation der Schaeffler Technologie zu informieren. Diese und zusätzliche Information zu den im Frühjahr 2016 durchgeführten VK- und VKL-Wahlen lieferte der alte und neue VK-Vorsitzende Bernd Forsch.

Das Seminar wurde von der stv. VK-Vorsitzenden Antje Mütherig und Uli Neumann organisiert und geleitet.

In mehreren Gruppen wurde die gestellte Aufgabe: „Was stelle ich mir unter VK-Arbeit vor“ in zwei Tagen ausgearbeitet. Die verschiedenen Ergebnisse hierzu wurden präsentiert und gemeinsam besprochen.

Durch die dadurch generierten Fragen wurden gleichzeitig neue Aufgabenfelder aufgezeigt, die bei nächster Gelegenheit in Angriff genommen werden.  Im Abschlußgespräch wurde von allen Teilnehmer/innen bestätigt, dass dieses Seminar nicht nur zur Information und Motivation gedient hat, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl

„Wir gemeinsam für unsere Kolleginnen und Kollegen“gestärkt hat.