Startseite
17.05.2016
Schaeffler Ungarn: Kreativer Kampf um bessere Arbeitsbedingungen!

Die beiden Gewerkschaften im Betrieb der LuK in Sombathely, die Vasas und die Szakad haben im April ein gemeinsames Dokument zur Zusammenarbeit im Betrieb unterzeichnet.

Nun machen sich die beiden gemeinsam vorgehenden Gewerkschaften daran, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bei LuK zu verbessern.

Im Betrieb werden 3-4 Schichten gearbeitet, viele Überstunden geleistet und es wird sehr wenig dort verdient. Die Kolleginnen und Kollegen möchten mit ihren Gewerkschaften in erster Linie mehr Geld für ihre Arbeit durchsetzen.

Am 09.05.16 fand die erste Verhandlung zwischen den Gewerkschaften und der örtlichen Geschäftsleitung statt.

Es wurde von Seiten der Gewerkschaften ein Zehn- Punkte- Papier mit Forderungen offengelegt.

Unter anderem auch eine 12%ige Lohnerhöhung.

Über einige Punkte konnte man sich bereits verständigen.

Alle Beteiligten haben für den 23.05.16 vereinbart die Verhandlungen fortzuführen und dann auch über die Entgelterhöhung zu reden.

Die Aktion sollte den Willen und die Entschlossenheit der Beschäftigten zeigen.

Zahlreiche Arbeitnehmer haben sich nach ihrer Schicht in ihrer Freizeit an der Aktion beteiligt. Ein Autokorso zeigte durch ein eindrucksvolles Hupkonzert die Entschlossenheit.

Es waren Fernsehen und Printmedien, sowie Onlinemedien vor Ort.

Nun werden die Aktiven im Betrieb die Gespräche mit ihren Kolleginnen und Kollegen führen, Flugblätter verteilen um damit die nächste Verhandlung am 23.05.16 zu unterstützen.

Druckansicht