08.11.2017
Fünf Gründe, Mitglied zu werden - International!

Mitglied in der IG Metall zu sein, bietet viele Vorteile. Alles rund um Recht und Gehalt, bis hin zu Unterstützung und Rückhalt einer starken Gemeinschaft, wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

"Als Mitglied hat man's besser"
Den Flyer neben der deutschen Version in 12 weiteren Sprachen nutzen um den Kolleginnen und Kollegen bei SCHAEFFLER die Vorteile einer Mitgliedschaft näher zu bringen.

Kostenloser Rechtsschutz
Wir kennen uns aus im Arbeits- und Sozialrecht. Die IG Metall-Experten stehen unseren Mitgliedern auch im Ernstfall kostenlos zur Verfügung.

Erfolgreiche Tarifpolitik

Wir handeln Gehaltserhöhungen aus. Natürlich erhalten auch Nicht-Mitglieder die Tariferhöhung. Fest steht aber auch, dass ohne die vielen Mitglieder der IG Metall im Ernstfall keine Erhöhung erstritten werden kann. Und fest steht auch, dass es der Einzelne ohne die Branchen- und Wirtschaftskompetenz aus der IG Metall in Gehaltsverhandlungen viel schwerer hat.

Weiterbildung
Wir sind die größte nicht-staatliche Bildungseinrichtung in Deutschland. Von unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot profitieren unsere Mitglieder. Kostenlose Seminare gibt es ebenso, wie die Beratung zum persönlichen beruflichen Weiterkommen.

Erfolgreiche Betriebspolitik

Wir kümmern uns vor Ort. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind im Betrieb jederzeit ansprechbar und helfen Ihnen zum Beispiel bei Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch oder Überstundenregelungen.

Persönliche Beratung und Unterstützung

Wir haben mehr als nur Standard-Antworten. Mit über 160 Verwaltungsstellen in ganz Deutschland, haben unsere Mitglieder in unmittelbarer Nähe einen Ansprechpartner. Weil ein Formular eben manchmal nicht ausreicht.

Folgende Sprachen stehen zum Download bereit:
Bulgarisch (BULG), Tschechisch (CZE), Deutsch (DE), Englisch (EN),
Französisch (FR), Griechisch (GRE), Italienisch (ITA), Kroatisch (KRO)
Polnisch (POL), Rumänisch (RO), Russisch (RUS), Serbisch (SRP), Türkisch (TUR).

Oder....hier direkt online Beitreten: LINK.