30.06.2016
Bühl: Unterstützung Tarifaktion bei KABA in Bühl

Unterstützung der Tarifaktion bei KABA Gallenschütz in Bühl durch die IG Metall-Aktiven und Vertrauensleute. [Update: Video-Clip]

Aktive Mittagspause bei KABA

Am Freitag, 24. Juni haben sich bei Kaba Gallenschütz in Bühl rund 120 Beschäftigte an einer aktiven Mittagspause beteiligt. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen viele Fragen zu Tarifverträgen gestellt und dazu, wie sie ihre Arbeitsbedingungen verändern können. Die Beschäftigten sprachen in kleineren Gesprächsrunden mit den aktiven Metallerinnen und Metallern von KABA, SCHAEFFLER Bühl (LuK) und BOSCH sowie mit Ahmet Karademir und Lea Marquardt, den Geschäftsführern der IG Metall Offenburg und mit Holger Bertsch, Anna Kern und Norbert Göbelsmann vom GEP (Gemeinsames Erschließungsprojekt Baden-Württemberg).

Unterstützung durch BOSCH und SCHAEFFLER Bühl (LuK)
Betriebsräte, Aktive und Vertrauensleute von SCHAEFFLER BÜhl (LuK) sowie Betriebsräte von BOSCH haben an der Aktion teilgenommen, um die Forderung der Metallerinnen und Metaller bei KABA nach einem Tarifvertrag zu unterstützen. Die Aktiven bei Kaba freuten sich über die Unterstützung und waren ihrerseits auch gern bereit, sich an die Seite ihrer Kolleginnen und Kollegen bei LuK zu stellen.

Möglicher Stellenabbau bei KABA in Bühl
Bei KABA spielen zusätzlich die Fusion mit der Dorma-Gruppe zum 1. Juli 2016 und die damit verbundenen Personalabbauwünsche des Konzernmanagements eine große Rolle. Dorma hatte in einer Pressemitteilung am 16. Juni 2016 angekündigt, bundesweit 440 Stellen abbauen und Standorte verlagern zu wollen. In einer von der lokalen KABA-Geschäftsführung eingeladenen Versammlung hat diese nicht ausgeschlossen, dass auch Arbeitsplätze in Bühl in Frage gestellt werden.

Angebot zum Informationsaustausch
Lea Marquardt, Geschäftsführerin der IG Metall Offenburg, sagte zu der Aktion: „Die vielen Nachfragen und die regen Diskussionen unter den Beschäftigten zeigen, dass das Interesse der Kaba-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter an einem Tarifvertrag und an fairen Arbeitsbedingungen sehr groß ist. Wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Angebote für Informationsaustausch und Diskussionsgelegenheiten anbieten. Ich lade alle Beschäftigten dazu ein, sich selbst einzumischen und das Gespräch mit den IG Metall-Aktiven und dem Betriebsrat zu suchen."

Fragen zum Tarifvertrag
Fragen, zum Beispiel zum Zustandekommen von Tarifverträgen, zu Altersteilzeit, zu Freistellungsmöglichkeiten für Weiterbildung oder zum Verfall von Überstunden wurden beantwortet. Die Metallerinnen und Metaller reichten zu der aktiven Mittagspause Fleischkäsebrötchen und Getränke. Über den Zeitraum von 12 bis 13:30 Uhr nahmen ca. 120 Beschäftigte an der aktiven Mittagspause teil. Die Kaba Gallenschütz GmbH in Bühl stellt Produkte für Zutrittskontrollen her und beschäftigt am Standort in Bühl mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kollegen wollen Tarifvertrag
Die Kolleginnen und Kollegen von KABA wollen wie die Metallerinnen und Metaller bei SCHAEFFLER am Standort Bühl (LuK) einen Tarifvertrag. Bei LuK bietet die IG Metall ihren Mitgliedern in der Woche vom 11. bis 15. Juli Gehalts-Checks an unter dem Motto „ERAte, was du verdienst“. Dabei kann man erfahren, welches Entgelt man mit der eigenen Arbeitsaufgabe im Tarifvertrag hätte. Anmelden kann man sich bei den IG Metall-Vertrauensleuten oder der Geschäftsstelle der IG Metall. Die Vertrauensleute und Aktiven werben gerade in Toraktionen und Betriebsrundgängen für die Gehalts-Checks.

» Video-Clip von der Aktion: