16.09.2016
Bühl: 350 Beschäftigte essen Eis mit der IG Metall

Ca. 350 Beschäftigte sind am Mittwoch, dem 24. August der Einladung zum kostenlosen Eis essen von Aktiven und Vertrauensleutenleuten gefolgt.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bei über 30 Grad trafen sich die Kolleginnen und Kollegen im Stammwerk und tauschten sich in kleinen Gruppen zu den Themen Tarifvertrag und Wege zur Tarifbindung aus. Thema war: „85 Prozent der Schaeffler-Beschäftigten haben Tarif – wir nicht. Ist das gerecht?“

Die meisten Beschäftigten kamen aus verschiedenen Abteilungen des Stammwerks, einige kamen auch vom Werk Bußmatten hinzu. Die Aktion lief von 11:00 bis 15:00 Uhr auf dem Parkplatz direkt am Drehtor gegenüber der Kantine.

Dass sich die Werkleitung mit der IG Metall auf diesen Veranstaltungsort geeinigt hat, halten wir für einen Fortschritt. Wir hoffen natürlich, dass wir in Zukunft im Einvernehmen mit dem LuK-Management einen offenen Meinungsaustausch zwischen Beschäftigten über Tarifverträge auch auf dem Werksgelände anbieten können. Immerhin gibt es das Signal aus dem Vorstand der Schaeffler AG sich einem Mehrheitsvotum der Beschäftigten für einen Tarifvertrag an einzelnen Standorten nicht entgegenzustellen.

Es liegt nun an den Beschäftigten sich in den nächsten Monaten aktiv in die Diskussion über ihre gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsbedingungen einzumischen. Wir sind zuversichtlich dass spätestens mit der kürzlich vom Arbeitgeber angekündigten Nachjustierung im Angestelltenbereich vielen klar wird, das nur über einen Tarifvertrag die Möglichkeit der IG Metall besteht in Verhandlungen auf die Lohnsumme einzuwirken. Gleiches gilt für weitere wichtige Anliegen der Belegschaft, beispielsweise einem vom Arbeitgeber mitfinanzierten Altersteilzeitmodell.