24.10.2016
Schwerbehindertenversammlung 2016 am Standort HZA

Am Dienstag den 11.10.2016 fand die Versammlung der Schwerbehinderten und gleichgestellten Mitarbeiter am Standort Herzogenaurach statt. Neben den Berichten der SBV, den Werner Leidhardt hielt, gab es auch Informationen vom Integrationsfachdienst und von Spezialisten für Hörakustik. Klaus Bell bekam Standing Ovations für seine 30-jährige SBV Tätigkeit.

Der Bericht der SBV begann mit dem aktuellen Film von Aktion Mensch „Neue Nähe“. In dem Film wird u.a. gezeigt, wie Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung stattfinden können und was die Technik heute, im Stande zu leisten ist. Ansonsten umfasste der Bericht, vorgetragen durch Werner Leidhardt, neben Zahlen – Daten – Fakten auch die Themen Informationspflicht des Arbeitgebers, Behindertengerechte Arbeitsplätze, Krankenstand und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. In diesen Punkten wurden durchaus kritische Anmerkung, Probleme von Seiten der SBV angesprochen.

Weiter wurden Themen des Standortes; Neuausrichtung Industrie; Verlagerung KGT; geplante Umzüge; Überleitung LBU in Prämie sowie über eine geplante Betriebsvereinbarung zum Thema Urlaubsgrundsätze berichtet.

Angesprochen wurden auch Themen, welche auf Konzernebene bearbeitet wurden bzw. werden und bei der die Gesamtschwerbehindertenvertretung (GKSBV) u.a. beteiligt ist. Dies betrifft den Abschluss der Konzernbetriebsvereinbarung zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM), Vereinheitlichung der bestehenden Integrationsvereinbarungen, neue Projektgruppe Ausbildung und Überarbeitung des Intranet.

Abschließend bedankte sich die SBV bei Klaus Bell für seine über 30-jährige Tätigkeit als Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen am Standort HZA. Die KollegenInnen bedankten sich für seine engagierte Arbeit in Form von Standing Ovations.

Die Versammlung wurde durch Berichte von Frau Günther vom Integrationsfachdienst sowie Herrn Kaiser von der Hörakustik Seifert GmbH bereichert.

Den Bericht des Betriebsrates übernahm der stellvertretende Vorsitzende Erwin Tabar und für den Arbeitgeber sprach Jörg Lange, Personalleiter Werk und Automotiv in seiner Rolle als Arbeitgeberbeauftragter.

Die Versammlung war wie gewohnt sehr lebendig. Die anwesenden Schwerbehinderten beteiligten sich aktiv an der Diskussion und sprachen ihre Probleme auch an.

Erstmals wurde die Versammlung auch durch PIN-Wände mit Informationsmaterial ergänzt. Zudem wurden die Anwesenden gebeten, ein Votum abzugeben, wie ihnen die Versammlung gefallen hat. Die Rückmeldung war überwiegend positiv. Die SBV wird die Versammlung auswerten und die Erkenntnisse für die zukünftige Arbeit mitnehmen und umsetzen.