05.12.2016
Digitalisierung und Weiterbildung 4.0

Schwerpunktthema der Schaeffler-Betriebsrätekonferenz 2016

Weiterbildung 4.0

Die Anforderungen, um die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu nachhaltig sichern, steigen bei Digitalisierung und Industrie 4.0, denn die Geschwindigkeit der technologischen Veränderungen nimmt zu

Teil des Programms der jährlich stattfindenden Betriebsräteversammlung ist das Fokusthema. Es ist für das Unternehmen und die Beschäftigten in Zukunft strategisch von hoher Bedeutung und damit im Fokus der Betrachtung. Aus diesem Grund sind zu dem Veranstaltungsteil ebenfalls Vertreter des Unternehmens, zuvorderst aus dem HR-Bereich, eingeladen.

Schwerpunkt war dieses Jahr nochmals das Megathema Digitalisierung und Industrie 4.0, aber mit einer besonderen Fragestellung: Welche Weiterbildungsanforderungen ergeben sich aus der Digitalisierung und Industrie 4.0?

Zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit ("Employability") der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist das Entwickeln der Qualifikationen und Kompetenzen zentral. Um die Chancen der Digitalisierung und Industrie 4.0 nutzen zu können, ist Weiterbildung ein zentraler Schlüssel für die Beschäftigten und Schaeffler gleichermaßen.

Für den Fachvortrag aus Betriebsratssicht konnte Dr. Tobias Kämpf, vom Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF) München gewonnen werden, den Vortrag für die Unternehmensseite übernahm der Leiter der Koordinationsstelle Digitalisierung bei Schaeffler, Gerhard Baum.

Der Betriebsrat formulierte vorweg wichtige Aussagen zur Weiterbildung:

• Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Qualifikationsebenen, brauchen in der digitalen
    Arbeitswelt berufliche Entwicklungschancen.
  • Beruflicher Weiterbildung kommt aufgrund der gestiegenen Veränderungsgeschwindigkeit von
    Technologie eine entscheidende Rolle zu. Der Verweis auf die jüngere Generation wird in Zukunft noch weniger als heute reichen.
  • Erforderlich sind neue Formen des Lernens und seiner formalen Zertifizierung.
  • Das System der beruflichen Weiterbildung muss weiterentwickelt werden.
  • Berufliches Lernen ist vergütete Arbeitszeit.

Der Vortrag von Dr. Kämpf ist nebenstehend herunterzuladen.