08.12.2016
Betriebsversammlung am Schaeffler Standort Wuppertal!

Am Montag den 05.12.2016 fand in Wuppertal die voraussichtlich letzte Betriebsversammlung des Jahres 2016 statt.

Im Tätigkeitsbericht des Betriebsrates ging die Betriebsratsvorsitzende Stefanie Schmidt auf die aktuellen Zahlen der Belegschaft, die aktuelle Situation im Bereich der Industrie-Sparte, sowie die Umstrukturierungen im Werk Wuppertal aus Sicht des Betriebsrates ein.

Auch die geplante Standortschließung in Elfershausen, sowie die Verlagerungen in Höchstadt und Lahr wurden hier thematisiert.

Unter dem Titel“ Zukunft Standort Wuppertal“ sprach Stefanie Schmidt an, dass es an der einen oder anderen Stelle etwas hakt. Nicht nur die Einhaltung der neu geschaffenen Standards müsse nachhaltig gelebt werden, man müsse auch an einem Strang ziehen. Denn zu einem zukunftsträchtigen Standort gehört auch, dass die Ängste und Sorgen der Mitarbeiter ernst genommen werden. Nur in einer Kultur des gegenseitigen Respektes, in der alle sich an Regeln und Gesetze halte, steige die Motivation der Mitarbeiter.

Im Bericht des Arbeitgebers ging Werkleiter Hans Zirwes u.a. auf den aktuellen Stand der Umstrukturierungsmaßnahmen und die Planungen für das Jahr 2017 ein.

Hr. Rudolf Lenhart (Leiter Bearing and Components Technologies) führte an, dass man aus technischer Sicht alles im Rahmen der Umstrukturierung am Standort Wuppertal eingeleitet hätte. Es liegt nun am Standort Wuppertal den Beweis anzutreten, dass man die gesteckten Ziele erreichen werde. In der Zielsetzung für das Jahr 2017 solle man sich ruhig etwas mehr zutrauen.

Sadiye Mesci-Alpaslan von der IG Metall Wuppertal ging auf den Bericht des Arbeitgebers ein und kritisierte  die unterschwelligen Drohungen, welche aus dessen Bericht herauszuhören waren.

Alle Berichte führten zu guten Diskussionen, die von Seiten der Belegschaft emotional, aber sachlich vorgetragen und im Anschluss mit dem Arbeitgeber diskutiert wurden.

Da es sich um die letzte Betriebsversammlung in diesem Jahr handelte, durften die obligatorischen Weihnachtsgrüße zum Ende der Veranstaltung nicht fehlen.

Als kleinen Gruß, wurden am Ende der Veranstaltung durch die IG Metall Vertrauensleute im Betrieb an alle Anwesenden Lebkuchen verteilt.