20.12.2016
Betriebsversammlung bei Schaeffler in Ingolstadt!

Am Donnerstag, den 15.12.2016 fand die zweite Betriebsversammlung für das Jahr 2016 in Ingolstadt statt. Die Mitarbeiterkantine des Werkes war bis auf den letzten Platz besetzt.

Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Thomas Inderst führte durch die Versammlung und berichtete über die Betriebsratsarbeit und gab den BR Tätigkeitsbericht ab.

Der Betriebsratsvorsitzende Robert Lauffer informierte die Belegschaft über die Aktuelle Situation und die Auftragslage  im Automotiv- und Industriebereich im ablaufenden Jahr 2016.

Er stellte der Belegschaft auch den Mitarbeiterabbau im Rahmen der Restrukturierung für die Jahre 2017 - 2018 im Segment 1 vor. Die Mitarbeiter in diesem Segment waren dadurch sehr verunsichert. Ausserdem stellte Robert Lauffer den vorgesehenen Mitarbeiteraufbau im Segment 2 dar.  Dieser ist notwendig, wegen des Neukunden Jaguar bei MultiAir.

Der Betriebsratsvorsitzende sprach auch das Thema Personalabbau im Bereich Industrie  und die vom Vorstand der Schaeffler AG beschossene Werksschließung des Standortes Elfershausen an. Die Belegschaft verfolgte mit großem Interesse und Anteilnahme den Bericht. Als Reaktion aus der Belegschaft wurden Stimmen laut, dass dies alle treffen könne und die Frage was Vereinbarungen mit dem Unternehmen dann noch Wert seien wurde gestellt.

Es wurde  auch vom Vorsitzenden des Betriebsrates angesprochen,  dass verstärkte Weiterbildung der Mitarbeiter für die Zukunft des Standortes, der Arbeitsplätze ein wichtiges Thema sei. Gerade in der Zeit der zunehmenden Digitalisierung und von Industrie 4.0 ist Mitarbeiterqualifikation umso wichtiger. Es geht darum, den Anschluss nicht zu verlieren und gerade auch in einer Zeit in der die Elektro Mobilität nun doch schneller vorangetrieben wird wie gedacht.

Der Betriebsbetreuer der IG Metall Ingolstadt , Gerhard Stelzer ging  auf die Situation in der Industrie-Sparte sowie die Verlagerungen innerhalb und außerhalb Deutschlands und die geplante Schließung des Werkes Elfershausen ein. Gerhard Stelzer sagte auch das die IG Metall bei den Themen wie E-Mobilität, Digitalisierung  und Industrie 4.0 aktiv ist, da sich die Arbeitsplätze in Zukunft  ändern werden.

Personalleiter Franz Friedl stellte die aktuelle Personalplanung für 2017 vor, sowie den Ablauf des Betrieblichen-Wiedereingliederungs-Management (BEM)  und das Thema Anzahl der Verbesserungsvorschläge in 2016 wurden den Mitarbeiter dargestellt. Franz Friedl sprach auch das Thema Arbeitsunfälle in 2016 an, sowie den aktuellen Krankenstand.

Der neue Werkleiter am Standort Ingolstadt Herr Docter, informierte die Beschäftigten über die wirtschaftlichen Ergebnisse im Werk Ingolstadt im Jahr 2016. Er gab auch einen Ausblick für das kommende Jahr. Ein Teil seines Berichtes war die Situation in den einzelnen Segmenten, sowie die Herausforderungen für das Jahr 2017 im Werk Ingolstadt.

Zum Schluss der Betriebsversammlung verteilten die Betriebsräte Schokonikoläuse  an die Mitarbeiter.