22.12.2016
Herzogenaurach: Schaeffler-Mitarbeiter sammeln 416 Pakete für guten Zweck

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist es wieder soweit: Die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter-Aktion „Weihnachtstrucker“ machen sich auf den Weg nach Albanien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien, um dort Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln an Bedürftige zu verteilen. Auch Schaeffler beteiligte sich in diesem Jahr erneut an der Aktion.

Organisatoren und Helfer beim Verladen in den Truck

416 Pakete, vielen Dank!

Schaeffler-Mitarbeiter packten auch in diesem Jahr wieder Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Süßigkeiten und Spielzeug. Die Pakete entsprechen einem ungefähren Warenwert von 25 Euro. Mit nur einem Paket kann einer bedürftigen Familie damit über etwa drei bis vier Wochen geholfen werden.

Allein 2016 konnten durch das Engagement der Mitarbeiter 416 Pakete gesammelt werden. Seit Beginn der Aktion 2005 sammelten die Mitarbeiter insgesamt 2.090 Pakete für Notleidende. Neben Herzogenaurach beteiligten sich in diesem Jahr auch andere Standorte und trugen mit Geld- und Sachspenden zur Aktion bei. „Es freut mich sehr, dass sich neben den Mitarbeitern aus Herzogenaurach, auch viele andere Standorte an der Aktion beteiligt haben und wir dadurch noch mehr Pakete sammeln konnten“, sagt Betriebsrat Norbert Lamm. Die Organisation übernahm wie auch in den vergangenen Jahren der Betriebsrat mit Unterstützung der Jugend- und Auszubildendenvertretung. Kartons und Einkaufsliste stellte Schaeffler seinen Mitarbeitern wieder zur Verfügung.

Am 26. Dezember machen sich dann die LKW-Konvois mit den gesammelten Päckchen auf den Weg nach Südosteuropa, um sie dort an Kinderheime, Behinderteneinrichtungen, Altenheime und an notleidende Familien zu verteilen. Um die Betankungskosten möglichst gering zu halten, spendeten Werk- und Personalleitung 1000 Euro. Zusätzlich konnte jeder Mitarbeiter freiwillig zur Spendensumme beitragen. Insgesamt wurde so eine Summe von 1380 Euro erzielt. Den Schaeffler-Auflieger für den Transport der Pakete stellte die Firma Peetz kostenlos zur Verfügung.

Foto und Text: Schaeffler