22.12.2016
Herzogenaurach: Die SBV setzt sich neu zusammen

Die langjährige Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen am Standort HZA, Klaus Bell, geht zum 01.01.2017 in den wohlverdienten Ruhestand. Dadurch rückt nun Werner Leidhardt in die Position und übernimmt das Amt der Vertrauensperson zum 01.01.2017.

Die weiteren Stellvertreter rücken ebenfalls jeweils eine Position nach oben (siehe Anhang, Plakat).

Klaus prägte in den letzten Jahrzehnten die Schwerbehindertenarbeit in HZA erheblich positiv. Werner wird nun auf seine eigene Art in die Fußstapfen von Klaus treten und die Arbeit in dessen Sinne mit Unterstützung seiner Stellvertreter weiterführen.

Wichtig ist, dass schwerbehinderte Mitarbeiter in HZA eine reelle Chance sowie behindertengerechte Arbeitsplätze erhalten. Hier ist es wichtig, die Betroffenen inklusiv und Barriere gerecht zu integrieren.

Die Anzahl der schwerbehinderten Mitarbeiter ist am Standort HZA in der Vergangenheit sehr stark angestiegen. Von Ende 2014 hat sich die Anzahl gegenüber auf Ende 2016 von 515 auf 620 drastisch erhöht. Dies kam jedoch nicht durch Neueinstellungen zu Stande. Vielmehr sind die Schwerbehinderungen innerhalb der bestehenden Mannschaft entstanden.

Hier trägt u.a. der demographische Wandel größtenteils dazu bei. Aber auch die Anforderungen und Herausforderungen für die Mitarbeiter werden immer größer, umfangreicher und druckvoller. Immer mehr Arbeit muss in kürzerer Zeit von immer weniger Personal erledigt werden.

Hier sind die Interessenvertretungen gefordert, um den Menschen zur Seite zu stehen. Am Standort HZA wollen wir deshalb transparent und informativ arbeiten sowie vertrauenswürdige und kompetente Partner sein, um die Menschen in schwierigen Phasen zu beraten und zu begleiten.

An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an Klaus Bell für seine wertvollen Dienste bei der Tätigkeit als Vertrauensmann für die schwerbehinderten Menschen und die stets angenehme und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und vor allem Gesundheit.