Startseite
25.02.2017
Homburg: Bericht Vertrauensleute-Sitzung 16.02.2017

Am Donnerstag, dem 16.02.17 um 15:30 fand die Sitzung der IGM Metall Vertrauensleute Homburg statt. Die 13 Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Homburg wurden von Antje Mütherig (VKL) begrüßt. Auf der Tagesordnung standen das geplante Vertrauensleute-Wochenende, das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, die Spendenaktion „Erfolg teilen 2017“ und der offene Punkt „Wo drückt Dich der Schuh?“.

Das VK-Wochenende findet dieses Jahr vom 04. bis 05.März in der Arbeitskammer Kirkel statt.

Salvatore Vicari wird hier zunächst die Vertrauensleute über die aktuelle Situation bei Schaeffler Homburg, Deutschland und weltweit informieren. 

Dann folgt ein interessanter Workshop und ein spannender Nachmittag:

Denn 2017 ist ein Wahljahr, es stehen Landtags- und Bundestagswahlen an. Aus diesem Grund haben die Vertrauensleute der Schaeffler-Homburg Politiker der SPD, CDU und der Linken eingeladen, um sich zu informieren, wie die Parteien die zukünftige Renten- und Arbeitspolitik gestalten wollen und gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren, inwieweit die Interessen und Probleme der Arbeitnehmer dabei berücksichtigt werden. 

Der anschließende Sonntagvormittag steht im Zeichen: „Wir gegen Rechts“. Dazu wird eine pädagogische Mitarbeiterin der Arbeitskammer Kirkel referieren. 

Zu dem neuen Gesetzentwurf bzgl. dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz/Leiharbeiter hatten sowohl Bernd Forsch (VKL) als auch Ralf Reinstädtler (Geschäftsführer IG Metall Homburg-Saarpfalz) einiges zu berichten. Generell ist der verbesserte Gesetzentwurf zu begrüßen. Es ist ein komplexes Thema, bei dem die IGM am Ball bleibt.

Aber das beste Gesetz kann einen Missbrauch von Werksverträgen alleine nicht verhindern. Nur wenn sich die Beschäftigten in diesen Firmen organisieren, einen Betriebsrat wählen und Tarifverträge durchsetzen, kann sich die Situation für die Arbeitnehmer dort verbessern. 

Die jährliche Homburger Spendenaktion „Erfolg teilen“ ist eine Herzensangelegenheit des Betriebsrats und der Vertrauensleute . Nach der Überwindung des Krisenjahres 2010 wurde mit dem Gesamtbetriebsrat und der IGM die Einführung der Erfolgsbeteiligung innerhalb der Schaeffler Technologies AG & Co. KG umgesetzt. Ein fairer Anteil am Erfolg für die Kolleginnen und Kollegen! 

Diesen Erfolg sollten wir mit denen teilen, die es im Leben härter getroffen hat. Die Spendengelder der Schaeffler-Mitarbeiter gingen in den vergangenen Jahren z.B. an Kinderkrebshilfe, Hospiz- und Palliativvereine und Fördervereine für alte Menschen. Auch für 2017 benötigen wir die Unterstützung aller Vertrauensleute, um möglichst viele Spenden für einen guten Zweck zu sammeln.

Rene Schirra (VKL) informierte im Abschluss über die zukünftige Präsentationsarbeit der Vertrauensleute. In dieser Projektarbeit  wird zusammen mit einem Marketing-Experten ein neues Konzept ausgearbeitet. Details werden an dieser Stelle noch nicht verraten, lasst Euch überraschen…

Wie Ihr seht, gibt es für die Vertrauensleute der IG Metall viele interessante Themen und immer etwas zu tun. Die Vertrauensleute sind die Basis der IG Metall innerhalb der Betriebe. Macht mit, hier habt Ihr die Möglichkeit Eure Arbeitswelt selbst mitzugestalten. Beteiligt Euch, tretet der IGM bei oder noch besser: Werdet Vertrauenskörper und Mitglied in unserem Team!

Druckansicht