09.03.2017
Homburg: Bericht VL-Wochenende

Interessanter Austausch mit Politikern vor den Landtagswahlen im Saarland und den Bundestagswahlen 2017

Am Samstag dem 04.03.2017  begrüßte Bernd Forsch (VKL) 24 IG Metall Vertrauensleute der Schaeffler Technologies AG & Co. KG Homburg in der Arbeitskammer in Kirkel zum ersten VK-Wochenende in diesem Jahr. Dieses VK-Wochenende startete um 08:00 am Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück und ging am Sonntag dem 05.03.17 nach dem Mittagessen zu Ende.

Antje Mütherig (VKL) stellte den Teilnehmer/innen den Ablauf des VK-Wochenendes und die entspr. Tagesprogramme  vor.

Zunächst informierte Salvatore Vicari (Betriebsratsvorsitzender) die Vertrauensleute über die aktuelle Situation bei Schaeffler in Homburg, ging auf die derzeitigen Geschäftszahlen weltweit ein und stellte u.a. die Arbeit des Gesamt- und Konzernbetriebsrats und des Europäischen Betriebsrats vor.

Dabei konnten sich die 24 Vertrauensleute davon überzeugen, dass die Zukunft viele Herausforderungen für die IG Metall und deren Vertrauensleute mit sich bringen wird. Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt, Industrie 4.0, Mobilität der Zukunft und die demographische Entwicklung am Standort zeigen, dass sich die Arbeit drastisch verändern wird und neue gesellschaftliche Herausforderungen auf uns zu kommen. Zum Beispiel werden nächstes Jahr mehr als 100 Mitarbeiter/innen von Schaeffler-Homburg in Rente gehen, dagegen stehen aber nur 27 neue Auszubildende.

Im Anschluß wurden zwei Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den Themen: „Wie sieht die Zukunft für Schaeffler und die Region aus“  und  „Wie sieht die Zukunft für Deutschland als Exportland aus“ befassten. Hierzu wurden in der Gruppenarbeit die Chancen, Stärken, Risiken und Herausforderung gemeinsam erarbeitet.  Moderiert und betreut wurden die Arbeitsgruppen von Antje Mütherig (VKL), Bernd Forsch (VKL) und Uli Neumann (VKL). Aus dieser Ausarbeitung wurde ein Fragenkatalog erstellt, der am Nachmittag mit eingeladenen Politiker der CDU, SPD und Die Linke diskutiert wurde. Der Fragenkatalog beinhaltete u.a. Themen wie prekäre Beschäftigung, Rente mit 67, faire Markwirtschaft, die Arbeitswelt von morgen usw.

Der Einladung der Vertrauensleute von Schaeffler Homburg zur gemeinsamen Diskussion gefolgt waren Thomas Lutze (Bundestagsabgeordneter/die Linke), Esra Limbacher (Bundestagskandidat/SPD) und Markus Uhl (Landtagskandidat/CDU) sowie Michael Forster (Stadtratsmitglied/CDU).

Interessant war z.B., dass Thomas Lutze (Die Linke) selbst schon als Leiharbeiter tätig war und aus eigenen Erfahrungen berichten konnte. Es sprach sich hierzu nicht für ein Verbot der Leiharbeit aus, sondern forderte,  dass ein Leiharbeiter einen höheren Lohn bekommen sollte als ein Festangestellter. Schließlich ist Leiharbeit nur zur Abdeckung von Produktionsspitzen gedacht, wird aber häufig missbraucht, um feste Arbeitsverhältnisse zu umgehen.

Der 27jährige Jurist Esra Limbacher von der SPD wies auf die verbesserte Gesetzgebung seit Januar zum Thema Arbeitnehmerüberlassung/Werkverträge hin, wobei er sich aber auch für ein „equal pay“  der Leiharbeiter nicht erst nach 8 Monaten, sondern ab Arbeitsbeginn aussprach.

Markus Uhl (CDU) sprach sich für die Leiharbeit aus, wobei diese aber nicht ausgenutzt werden dürfte. Hierzu sollte mit entspr. Qualifizierung eine Festeinstellung begünstigt werden. Wer die Qualifizierung bezahlt, blieb offen.

Die Diskussion mit den Vertretern der Parteien endete um 18:30 Uhr und alle, auch die Politiker,  waren sich im Abschlussgespräch einig, dass so ein offener, sachbezogener  Meinungsaustausch wichtig ist und in Zukunft häufiger stattfinden sollte. Profitiert haben wir alle davon, die Vertrauensleute der IG Metall und auch die Politik.

Am Sonntagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück weiter mit einem Feedback-Gespräch. Unnötig zu erwähnen, dass  alle vom Vortag begeistert waren. Frank Diener (VKL)  brachte es auf den Punkt: Das haben wir gut gemacht!

Rene Schirra (VKL) und Thomas Waldbauer (VKL) stellten die neuen VK-Poster vor und weitere Planungen zur Öffentlichkeitsarbeit der Schaeffler-Vertrauensleute. Es wurden auch die nächsten Aktionen bzgl. des Weltfrauentags und der kommenden Tariferhöhung, die letztes Jahr erkämpft wurde, besprochen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen trennten sich die Wege der 24 Vertrauensleute, die sich in Ihrer Freizeit in der Arbeitskammer Kirkel für ein gemeinsames Wochenende getroffen haben.

Die Vertrauensleute der Schaeffler Homburg freuen sich über jedes neue Mitglied in der IGM und über jeden neuen Mitstreiter im Vertrauenskörper, der mit uns zusammen die Arbeitswelt, Politik und Gesellschaft im Sinne der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben  mitgestalten möchte.