22.05.2017
Schaeffler Automotive Aftermarket ab 2019 in Tarifbindung

Mit einem Informationsblatt unterstreicht der Gesamt- und Konzernbetriebsrat sein gemeinsames Anliegen, das lautet: "Wir wollen gleiche Arbeitsbedingungen auf hohem Niveau im gesamten Schaeffler-Konzern erreichen. Dazu gehört, dass es in allen Standorten Betriebsräte gibt und dass überall die Tarifbindung gilt."

Der Gesamt- und Konzernbetriebsrat freut sich, diesem Ziel flächendeckend guter Arbeitsbedingungen ein Stück näher gekommen zu sein. Inzwischen gibt es in allen deutschen Standorten des Schaeffler-Konzerns einen Betriebsrat (mit nur einer Ausnahme, nämlich dem neuen Standort Starnberg).

Auch die Tarifbindung wird gestärkt. Denn nach mehreren Gesprächen zwischen dem Schaeffler-Vorstand und der IG Metall steht nun fest, dass die Tarifbindung ab 2019 in allen Standorten des Schaeffler Automotive Aftermarket eingeführt wird. Als Grundlage dienen die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Hessen.

Nähere Informationen stehen in dem "Infoblatt Kompakt" in der Anlage dieses Artikels.