01.06.2017
Ingolstadt: Müsliriegel und Flyer für einen Kurswechsel in der Rentenpolitik!

Der Vertrauenskörper des Schaeffler Standortes Ingolstadt hat am 31.Mai in der Früh vor den Toren die zur Arbeit kommenden Beschäftigten auf das stetig sinkende Rentenniveau aufmerksam gemacht.

Mit dieser Aktion will der DGB auf die fatale Rentenentwicklung, verursacht durch die Politik hinweisen und für einen Kurswechsel werben.

Dabei geht es insbesondere um:

• Sinkflug der Rente stoppen!

Anfang der 2000er Jahre hat die Politik beschlossen, den Beitragssatz zur Rentenversicherung niedrig zu halten. Die Folge: Seitdem steigen die Renten langsamer als die Löhne – und das Rentenniveau sinkt. Im Klartext: Rentnerinnen und Rentner erhalten verglichen mit den Durchschnittseinkommen immer weniger Rente.

• Gute Rente geht!

Der Kurswechsel in der Rentenpolitik ist möglich und finanzierbar. Auch wenn von Teilen der Politik und von der Wirtschaft immer wieder etwas anderes behauptet wird: Mit den richtigen Entscheidungen müssen die Rentenbeiträge nicht stärker steigen als geplant – und der Sinkflug der Rente kann trotzdem gestoppt werden. Nach den Rentenplänen der Bundesregierung soll der Beitragssatz zur Rentenversicherung von heute 18,7 Prozent bis zum Jahr 2030 auf 22 Prozent steigen – trotzdem wird das Rentenniveau nach den aktuellen Regierungsplänen weiter sinken: mehr Beitrag und trotzdem weniger Rente.

• Kurswechsel jetzt!

Niemand soll sich einreden lassen, die gesetzliche Rente sei am Ende und nicht mehr finanzierbar, private Vorsorge sei die bessere Alternative. Denn beides ist nicht der Fall. Gemeinsam können wir der Politik deutlich machen: Wir wollen einen Kurswechsel bei der Rente!

Mehr zum Thema auf den Seiten des DGB: