Startseite
19.06.2017
Szombathely: Betriebsratswahlen am ungarischen Schaeffler-Standort

Am 29. und 30. Mai 2017 fanden am Standort Szombathely die Betriebsratswahlen statt. Nach den entsprechenden ungarischen Rechtsvorschriften sind bei der Zahl der Arbeitnehmer im Betrieb (3.200) 13 BR-Mitglieder zu wählen.

Weil der erste Wahlgang leider ungültig war, hat der Wahlausschuss einen zweiten Wahlgang ausgeschrieben. In dieser Runde konnten nach 7 Jahren erstmals 10 Betriebsratsmitglieder gewählt werden.

Von den 10 gewählten Kandidaten sind 9 von der Gewerkschaft Vasas aufgestellt und 1 unabhängiger Kandidat hat ein Mandat erreicht. Der Wahlausschuss hat für die 3 noch zu besetzenden Mandate einen weiteren Wahlgang ausgeschrieben, der innerhalb von 30 Tagen durchzuführen ist.

Zur Information:

Entsprechend den ungarischen Rechtsvorschriften muss immer eine Mindestwahlbeteiligung erreicht werden, sonst ist die Wahl ungültig. Im ersten Wahlgang Ende März waren das 50 %. Im zweiten Wahlgang reichen 30 % Wahlbeteiligung.

Zusätzlich ist es aber auch notwendig, dass genügend Kandidaten eine Mindeststimmenzahl erreichen, sonst ist die Wahl zwar gültig, aber ergebnislos.

In der gültigen Wahl Ende Mai haben 10 Mitglieder auch das notwendige Ergebnis erreicht, 3 müssen jetzt innerhalb von 30 Tagen nachgewählt werden, damit alle 13 Plätze besetzt sind. Der Termin ist am 28./29. Juni 2017. Die Zahl 13 ist übrigens die Obergrenze in Ungarn, mehr werden es nicht, auch wenn die AN-Zahl steigt.

Der noch nicht vollständige Betriebsrat hat Tamas Takács zum vorläufigen Vorsitzenden gewählt, um auch vor der Nachwahl Ende Juni 2017 bereits arbeitsfähig zu sein.

Wir gratulieren den Gewählten zu ihrer Wahl und wünschen ihnen alles Gute für ihr anspruchsvolles Amt!

Druckansicht