Startseite
20.07.2017
Lahr: Positive Reaktionen auf Abschluss

Die Einigung auf den Erhalt der 200 bedrohten Arbeitsplätze in Lahr sowie auf den Einstieg in den Flächentarifvertrag werden rundum positiv aufgenommen

Ein Teil der Arbeitnehmer-Verhandlungskommission bei der zehnten Gesprächsrunde in Homburg/Saar (oben); ein Artikel von Manfred Dürbeck aus der Badischen Zeitung (unten).

Wie bereits berichtet, haben sich die Verhandlungskommissionen von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite bei der zehnten Gesprächsrunde am 17. Juli 2017 geeinigt.

Es wurden gemeinsame Eckpunkte für die Zukunft des Schaeffler-Werks Lahr festgehalten. Dieser Abschluss bedeutet den Erhalt der 200 von Verlagerung bedrohten Arbeitsplätze sowie eine gute Zukunftsperspektive für den gesamten Standort Lahr.

Vor allem beinhaltet die Einigung auch den konkreten Einstieg in den Flächentarifvertrag der IG Metall. Dieses Ziel war von Belegschaft und Arbeitnehmervertretung seit vielen Jahren angestrebt worden. Das ursprüngliche Bedrohungsszenario vom November 2016 hat somit - durch die von beiden Seiten konstruktiv geführten Verhandlungen - einen sehr positiven Ausgang genommen.

Der Lahrer Betriebsratsvorsitzende Gerhard Ohnemus kommentiert: "Wir haben das ausführliche Infoblatt an die örtliche Presse weitergeleitet und heute sind schon die ersten Berichte in der Zeitung. Es erreichen uns andauernd Glückwünsche aus dem Betrieb und von allen möglichen regionalen Vertretern und ehemaligen Mitarbeitern." Berichtet haben unter anderem die Badische Zeitung und die Lahrer Zeitung.

Druckansicht