24.07.2017
Ingolstadt: Betriebsversammlung am Schaeffler-Standort

Am 20. Juli 2017 fand in Ingolstadt die Sommer-Betriebsversammlung statt. Beim Einlass verteilten der Betriebsrat und die IG Metall Vertrauensleute an alle Mitarbeiter Flyer zum Thema "Stand Umsetzung Core am Standort Lahr", eine Information zu den neuen Branchenzuschlägen für Leiharbeit und Müsliriegel.

Der BR Vorsitzende Robert Lauffer ging auf die aktuellen Zahlen von Schaeffler ein. Außerdem ging er auf das Thema E-Mobilität ein.

Er stellte die Frage, wie es denn bei dem Wandel in der Automobilindustrie, im Zeitalter von Hybridantrieben und E-Mobilität, mit Schaeffler-Standorten wie Ingolstadt, die rein mechanische Teile fertigen, weitergeht.

Die Frage an die Werkleitung hat eine hohe Berechtigung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ingolstadt machen sich hierzu große Gedanken und auch Sorgen.

Dies auch deshalb, da man viel vom Nachbarn Audi zum Thema E-Mobilität  mitbekommt. Hier dürfe man  sich am Standort Ingolstadt nicht nur auf MultiAir in Zukunft verlassen. Es müsse jetzt anfangen werden, neue Produkte für die Antriebstechnologien der Zukunft nach Ingolstadt zu holen.

Thomas Inderst ging in seinem Bericht auf weitere Themen der Betriebsratsarbeit ein. Der Betriebsrat hat eine Betriebsvereinbarung zur Rufbereitschaft auf den Weg gebracht. Diese sieht eine deutlich höhere Vergütung vor und eine Ausweitung der bisherigen Mitbestimmungsmöglichkeiten des Betriebsrates.

Thomas Inderst ging auch nochmals auf die Kollegenhilfe am Standort Ingolstadt ein, um viele Fragen der Kolleginnen und Kollegen aus der täglichen Betriebsratsarbeit zu beantworten.

Gerhard Stelzer von der IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt unterstüzte in seinen Ausführungen die Forderung des Betriebsrates nach einer klaren Zukunftsstrategie für den Standort. Die Geschäftsleitung muss jetzt damit anfangen, zu entwickeln und anzusiedeln, was in 5 - 8 oder 10 Jahren nach MultiAir am Standort Ingolstadt gefertigt werden kann.

Hier dürfen sich die Standortverantwortlichen nicht zurücklehnen und darauf warten was der Wandel in der Automobilindustrie für bringt.

Die IG Metall, die Vertrauensleute und der Betriebsrat werden alles in ihrer Macht stehende tun, um den  Standort Ingolstadt zukunftsfest zu gestalten.

Die IG Metall Geschäftsstelle Ingolstadt, der Betriebsrat und der Vertrauenskörper werden am 27.7.2017 eine Mitgliederversammlung zu dem Thema Zukunft am Standort Ingolstadt im Gewerkschaftshaus Ingolstadt über 3 Schichten durchführen.

Gerhard Stelzer ging auch auf die kommende Tarifrunde 2018 ein. Hier müsse man Solidarität auch von (Noch-) Nicht -Mitgliedern erwarten können. Auch diese Kollegen und Kolleginnen haben durch einen Tarifvertrag klar bessere Lebensbedingungen ( Einkommen, Arbeitszeit, usw).

Der Personalleiter Herr Friedl ging auf die Themen Krankenstand, Arbeitssicherheit und Verbesserungsvorschläge ein. Herr Friedl bedankte sich auch bei allen Kollegen/Kolleginnen für den Einsatz in den letzten Monaten. Diese vergangenen Monate haben den Beschäftigten am Standort sehr viel Flexibilität abverlangt  (Sonderschichten, Schichtmodelle).

Der Werkleiter Herr Docter stellte wichtige Zahlen für den Standort vor, darunter auch die Investitionen für den Standort in den nächsten Jahren. Herr Docter bedankte sich auch bei allen Kolleginnen und Kollegen für die anstrengenden letzten Monate.