Startseite
31.07.2017
Gesamt- und Konzernbetriebsrat: Rente statt Schnäppchen!

Warum eine Bruttoentgeltumwandlung für Leasing-Firmenräder aus Sicht des Gesamt- und Konzernbetriebsrates keine gute Idee ist

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

im Schaeffler-Intranet wird seit einiger Zeit lebhaft über das Thema „Gesundheits- und umweltfreundliche Mobilität“ diskutiert, insbesondere über den Vorschlag, dass Schaeffler seinen Beschäftigten Leasingräder anbietet. Die Arbeitnehmervertretungen bei Schaeffler unterstützen ausdrücklich jedes sinnvolle Bemühen, die Gesundheit unserer Belegschaften zu erhalten und zu steigern. Dies gilt natürlich auch für uns als Gesamt- und Konzernbetriebsrat. 

Wir sehen allerdings in Schaeffler-Leasingrädern über Bruttoentgeltumwandlung keinen geeigneten Ansatz. Die Bruttoentgeltumwandlung macht dieses Modell – scheinbar – finanziell attraktiv. Doch tatsächlich höhlt die Entgeltumwandlung unsere Sozialversicherung aus. Jetzt würde man zwar ein wenig Geld für sein Fahrrad sparen, doch dafür gäbe es dann im Alter eine niedrigere Rente. Dies ist gerade vor dem Hintergrund der ohnehin künftig viel zu geringen Altersrenten in Deutschland ein kurzsichtiger und unvernünftiger Ansatz. Wir können deshalb gut verstehen, dass die IG Metall diese Politik nicht unterstützen will und daher der Bruttoentgeltumwandlung nicht zustimmt. 

Mehrfach wurde in der Debatte erwähnt, dass die Gewerkschaft an anderer Stelle die Bruttoentgeltumwandlung unterstützt. Genannt wurden dabei Dienstwagen und die Altersvorsorge. Bei Dienstwagen ist die Aussage falsch, hier gibt es auch bei Schaeffler keine Bruttoentgeltumwandlung für Tarifbestandteile. Nur bei der Bruttoentgeltumwandlung für die Altersvorsorge macht die IG Metall tatsächlich eine Ausnahme: Weil die Bruttoentgeltumwandlung an dieser Stelle dazu beiträgt, dass der Lebensstandard im Alter gehalten wird. Der Zweck ist also der gleiche wie bei der Sozialversicherung (Rentenversicherung), nämlich eine Absicherung gegen Armut im Alter. 

Grundsätzlich gibt es bessere Alternativen zur Bruttoentgeltumwandlung. Wir haben dem Arbeitgeber vorgeschlagen, Nicht-Tarifbestandteile wie die Erfolgsbeteiligung für das Fahrradleasing zu verwenden, ähnlich wie jetzt schon beim Dienstwagen. Zudem könnte Schaeffler mit großen Fahrradhändlern einen Kaufrabatt für Schaeffler-Beschäftigte aushandeln. Dies hätte ähnlich positive Auswirkungen wie die Bruttoentgeltumwandlung, nur ohne die Nachteile. 

Mit kollegialen Grüßen
Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Schaeffler

Druckansicht