07.09.2017
Portugal: Streik bei Volkswagen-Werk in Palmela

VW, einer der wichtigsten Automotive-Kunden von Schaeffler, erlebt Arbeitsniederlegung in portugiesischem Werk

Die Beschäftigten des Volkswagen-Werks in Palmela/Portugal haben mit einem Streik gegen die beabsichtigte Einführung von Samstagsarbeit protestiert. Nach Gewerkschaftsangaben beteiligt sich ein Großteil der 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Arbeitsniederlegung, die bis Donnerstag um Mitternacht dauern soll. Es ist die erste Arbeitsniederlegung seit der Gründung des Werks im Jahr 1991.

Mit dem Streik protestiert die Belegschaft gegen die geplanten neuen Schichtpläne. Für die Samstagsarbeit soll es finanzielle Entschädigungen geben, die eine Gehaltserhöhung von 175 Euro im Monat und einen zusätzlichen Urlaubstag vorsehen. Volkswagen will mit dem kürzlich vorgestellten "T-Roc", dem neuen SUV, die Produktion in Portugal verdoppeln und sprach dabei von 1.500 neuen Arbeitsplätzen.

Vor der Arbeitsniederlegung kam es nach Medienangaben nicht zu einem von der Gewerkschaft geforderten Treffen mit der Geschäftsleitung. Der Volkswagen-Konzern ist einer der wichtigsten Kunden der Automotive-Sparte von Schaeffler. In Portugal hat Schaeffler einen Standort in Caldas da Rainha.