28.09.2017
Sozialwahl: Demokratische Wahlmöglichkeit nutzen!

Die IG Metall ruft die BARMER-Versicherten auf, die Mitglieder des Verwaltungsrats zu wählen

(Foto: www.sozialwahl.de)

Alle sechs Jahre findet in Deutschland die sogenannte Sozialwahl statt. Die Sozialwahl oder Sozialversicherungswahl ist die Wahl zu den Selbstverwaltungsorganen der gesetzlichen Sozialversicherungsträger in Deutschland. Sie wird bei allen Trägern der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung abgehalten.

Die Sozialwahlen sind bezüglich der Zahl der Wahlberechtigten die drittgrößte Wahl in Deutschland nach der Europawahl und der Bundestagswahl. Die Sozialwahl 2017 fand vom 25. April bis 31. Mai statt. Für Mitglieder der BARMER wird die Wahl im September abgehalten. Letzter Abgabetermin ist der 4. Oktober.

In einem Beitrag der aktuellen "direkt" Nr. 11/2017 der IG Metall erläutert Beate Kautzmann, Geschäftsführerin der IG Metall Gütersloh-Oelde, die Einflussmöglichkeiten des Verwaltungsrats der BARMER-Krankenkasse. Kautzmann ist Spitzenkandidatin auf der IG Metall-Liste (Liste 3) bei der Sozialwahl in der BARMER.