Startseite
13.11.2017
IG Metall: Längere Arbeitszeiten sind die Regel

Beschäftigte arbeiten oft länger als vertraglich vereinbart – Zwei Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden gerne ihre Arbeitszeit verkürzen

Die Diskrepanz zwischen den vertraglich vereinbarten und den tatsächlichen Arbeitszeiten in der Metall- und Elektroindustrie ist enorm: 57,3 Prozent der Beschäftigten arbeiten länger, als ihre vertragliche Arbeitszeit es vorsieht. Und nahezu zwei von drei Beschäftigten würden ihre tatsächliche Arbeitszeit gerne verkürzen. Beide Aussagen sind Ergebnis der Beschäftigtenbefragung der IG Metall vom Frühjahr 2017.

Zugleich liefern diese Fakten auch ein gewichtiges Argument für die aktuelle Tarifforderung der IG Metall zur Arbeitszeitverkürzung in der Metall- und Elektroindustrie. Bisher besteht hier nämlich eine Regelungslücke, weil im Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) nur das Recht auf Teilzeit, nicht aber das Rückkehrrecht in Vollzeit geregelt ist. Diese Lücke will die Gewerkschaft nun tarifvertraglich schließen.

Druckansicht