Startseite
22.11.2017
IG Metall: Die Automobilindustrie im November 2017

Steigender Fahrzeugabsatz in der Europäischen Union – Mehr Beschäftigung in der deutschen Automobilindustrie

Die PKW-Neuzulassungen sind in der Europäischen Union auch im 3. Quartal 2017 weiter gestiegen, im Oktober sogar um 5,9 Prozent.

Die Auftragseingänge bei Endherstellern und Zulieferern deuten darauf hin, dass sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzen könnte. Einzig in Großbritannien gingen die Verkäufe im Zeitraum leicht zurück.

Auch die Schwellenländer Russland, Brasilien, Indien und insbesondere China (plus 16 Prozent) konnten ein starkes Wachstum der Neuzulassungen vermelden. In den ersten drei Quartalen 2017 wurden in Europa insgesamt 700.000 Fahrzeuge mit alternativen Antrieben neu zugelassen, dies entspricht einer Steigerung von 40 Prozent.

Die deutschen Autohersteller haben rund 5,7 Millionen Fahrzeuge in Deutschland hergestellt und 10,1 Millionen außerhalb der Landesgrenzen. Die Produktion in Deutschland ging um 2 Prozent, der Export um 1 Prozent zurück. Die Zahl der Beschäftigten ist hingegen weiter, nun auf 827.000, gestiegen. Die Zahlen bieten Rückenwind für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Hier lässt sich die Präsentation abrufen.

Druckansicht