21.12.2017
Hirschaid: Betriebsversammlung am Standort

Am 14.12.2017 fand am Standort Hirschaid die Betriebsversammlung statt.

Die Belegschaft hört interessiert den Vorträgen zu

Der neue Werkleiter (seit 01.09.2017), Herr Reinig, bei seinem Vortrag

Am Donnerstag, den 14.12.2017, fand die zweite Betriebsversammlung für das Jahr 2017 in Hirschaid statt. An der Veranstaltung nahmen ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil.

Der Betriebsratsvorsitzende, Andreas Sänger, begrüßte die Anwesenden und Gäste. Betriebsrätin Anita Hanf stellte die Personalzahlen vor und ging in ihrem Bericht auf die geleistete Betriebsratsarbeit ein.

Über den Kooperationsvertrag zwischen Schaeffler und der Krankenkasse BARMER wurden die Beschäftigte durch Frau Eibert-Riedel aus der Personalabteilung informiert. Alfred Fels, Vertrauenskörper-Leiter in Hirschaid, berichtete über einige Veranstaltungen des Vertrauenskörpers (VK) im laufenden Jahr.

Betriebsrat Heinz Schuster stellte die Lohnentwicklung im Werk Hirschaid vor und ging kurz auf die Altersstruktur ein. Weiterhin berichtete er über den Ablauf des BEM-Verfahrens, die Abmeldung beim Vorgesetzten und die Urlaubsbeantragung.

Der Vorsitzende der Jugend- und Auszubildenden-Vertretung, Tim Schwarz, ging in seinem Bericht auf besuchte Seminare und die Auszubildenden-Befragung ein.

"Aktuelles zu Schaeffler" hieß der Vortrag von Jürgen Bänsch, Konzernbetreuer der IG Metall. Sein Bericht enthielt unter anderem die Punkte: Wirtschaftliche Situation, Lage Schaeffler, Lage Industrie, Familie und Börse, Strategie Schaeffler-Management und E-Mobilität.

Im Bericht der Betriebsrates ging Betriebsratsvorsitzender, Andreas Sänger, auf die geleistete Arbeit seit 2014 ein. Er stellte die Personalentwicklung vor und berichtete über die letzten vier Jahre.

Stefan Schubert, stellv. Betriebsratsvorsitzender, behandelte in seinem Bericht das Thema Ampelkonto. Er stellte hier nochmals die entsprechenden Stundenkorridore im Plus- und Minusbereich vor.

Der neue Werkleiter in Hirschaid, Herr Reinig, ging auf die Produktionsleistung, sowie die Mitarbeiterzahlen in Hirschaid ein. Auch der Neubau des Werkschutzgebäudes, die ICE-Tasse, die Parkplatzsituation, Arbeitsunfälle 2017 sowie QVP-Day und Award-Verleihung waren Thema seines Beitrages. Mit Weihnachts- wünschen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien beendete er seinen Bericht.

Matthias Gebhardt, 1. Bevollmächtigter und Kassier der IG Metall-Geschäftsstelle Bamberg, stellte nochmals die Forderungen der IG Metall in der momentanen Tarifrunde vor. Sein Bericht enthielt den Fahrplan für die weiteren Aktionen der Geschäftsstelle Bamberg. Er ging auch kurz auf die Dieselgate-Affäre ein.

Der stellv. Betriebsratsvorsitzende, Stefan Schubert, berichtete über die anstehende Betriebsratswahl 2018 und den Stand der Vorbereitungen für die Wahl. Unter "Allgemeines" berichtete Stefan Schubert von der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Hier stellte er die Anzahl der Teilnehmer, die gefahrenen Kilometer und die Kraftstoffersparnis, sowie die ausgelosten Preise vor.