12.01.2018
Homburg: Vertrauensleute-Sitzung am 08.01.2017

Über 30 Vertrauensleute trafen sich zur ersten VK Sitzung 2018 in der Geschäftsstelle der IG Metall Homburg.

Mit viel Engagement und Einsatz ging es für die Aktiven der IG Metall an die Organisation des aktuellen Tarifkampfs.

Bernd Forsch (VK Vorsitzender) und Antje Mütherig (stellv. VK Vorsitzende) informierten die Anwesenden verbindlich über die Warnstreiktermine und schworen den anwesenden Vertrauenskörper auf die anstehende Warnstreiks und auf mögliche Tagesstreiks ein.

Die Botschaft war klar: Wenn die Arbeitgeberseite nicht auf unsere Forderungen eingeht, werden wir mit Arbeitskampfmaßnahmen zeigen, dass wir hinter unseren Forderungen stehen! Zusätzliche Informationen gab es z.B. zu den gesetzlichen Rechten von Streikenden und den anstehenden Streikschulungen für die möglichen Tagesstreiks. Es wurden auch Fragen beantwortet zur Situation der Leiharbeiter im Streikfall.

Ralf Reinstädtler (1.Bevollmächtigter der  IG Metall Homburg-Saarpfalz) betonte, daß die Arbeitgeberseite selbstverständlich genau verfolgt, wie viele Beschäftigte streiken gehen. Je mehr Menschen wir mobilisieren, desto größer wird der Druck. Unsere Forderungen sind angemessen und modern!

Wer als Vertrauenskörper aktiv mitmachen will, ist jederzeit willkommen. Sprecht Eure Vertrauensleute im Betrieb an, macht mit.