22.01.2018
Herzogenaurach: Infos aus der Mitgliederversammlung

Am vergangenen Sonntag, dem 21.01.2018 fand die erste Mitgliederversammlung im Jahr 2018 statt. Neben aktuellen Informationen zur Tarifrunde und dem Beschluss der Kandidatenreihenfolge in der anstehenden Betriebsratswahl, konnte ein neuer Kollege im Kreise der IGM-Vertrauensleute begrüßt werden.

Lisa Mongs (1. Bevollmächtigte) informierte über den bisherigen Zwischenstand der Tarifrunde. "Bisher ist der Arbeitgeberverband (VBM) nicht wirklich auf die Forderungen der IG Metall eingegangen, deshalb werden wir auch weiterhin zu Aktionen aufrufen müssen um den Druck zu erhöhen". Sie freute sich auch darüber, dass die Herzogenaurach Vertrauensleute bei allen fünf (von der Geschäftsstelle) aufgerufenen Aktionen, mit einer großen Anzahl von Vertrauensleuten dabei waren. Ein Highlight für sie war der Nachtwarnstreik vor dem Herzogenauracher Werkstor. "Hier hat man gesehen, dass die Vertrauensleute zusammenhalten, mitmachen und auch mobilisieren können".

Der Hauptteil an der Versammlung war dann die Aufstellung der Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten für die Betriebsratswahl 2018. Das Ergebnis der mehrstündigen und konstruktiven Diskussionen ist eine schlagkräftige Truppe mit altbewährten und neuen Gesichtern. "Das ist eine IG Metall Gruppe mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus sämtlichen Bereichen des Standortes Herzogenaurach und all seinen Außenstellen. Mit dieser Aufstellung sind wir gut gerüstet für die anstehende Wahl im März." Davon ist der VK Leiter Norbert Lamm überzeugt.

Zu guter Letzt konnte ein neuer Vertrauensmann im Kreise der Versammlung begrüßt werden.